News RSS-Feed

18.10.2018 Start für die neue Mitte des Clouth-Quartiers in Köln

Der Stadt- und Projektentwickler moderne stadt GmbH hat heute den ersten Spatenstich für das zentrale Mosaikstück des neuen Clouth-Quartiers in Köln gesetzt. Nach Plänen von LAND Germany GmbH (KLA kiparlandschaftsarchitekten) aus Duisburg wird in den kommenden Monaten der 7.300 Quadratmeter große neue Luftschiffplatz als neue Mitte des Quartiers entstehen. LAND Germany (KLA) hat mit ihrem Konzept in 2014 den ausgelobten Wettbewerb von moderne stadt gewonnen. Eine neunköpfige Jury wählte unter sechs Entwürfen die LAND Germany-Modelle zum Siegerkonzept.

„Von Grau zu Grün“

Ihr Konzept unter dem Motto „Von Grau zu Grün“ überzeugte mit der Akzentuierung der vorhandenen Standortqualitäten durch die freiräumliche Gestaltung und die quartierübergreifende Integration des städtischen Grüns. Wie ein „grünes Scharnier“ verbindet der Platz den Stadtteil Nippes, das Clouth-Quartier sowie den Johannes-Giesberts-Park und entfaltet seine Wirkung in das benachbarte Riehl. Das Konzept bringt verschiedenste Ansprüche von Bewohnern und Nutzern des Quartiers unter einen Hut: Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten sowie eine Außengastronomie, die das Clouth-Quartier zusätzlich belebt. Weitläufige Grünflächen und mehr als 50 neue Bäume kennzeichnen den neuen Platz, der von der Niehler Straße aus über einen Fuß- und Radwege Boulevard erschlossen wird.

„Von Grau zu Grün wandelt sich das einstige Industriequartier“, sagte Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH. „150 Jahre nach Gründung der Rheinischen Gummiwarenfabrik, die den Stadtteil Nippes über lange Zeit prägte, wird nun ein neues und vielversprechendes Kapitel aufgeschlagen“, so Andreas Röhrig. Der Wandel des insgesamt mehr als 14 Hektar großen Areals zwischen Niehler Straße und Johannes-Giesberts-Park vom einst eher grauen Industrieviertel zum bald grünen Wohnquartier mit Erholungsräumen soll bis zum Jahr 2021 vollendet sein. Dann werden dort etwa 1.200 Wohnungen für rund 3.000 Menschen sowie bis zu 500 Arbeitsplätze zu finden sein.

„Der heute begonnene Luftschiffplatz wird das künftige Herzstück des Stadtviertels sein, um vielfältige Begegnungen von Groß und Klein zu ermöglichen“, sagte Bezirksbürgermeister Bernd Schößler. Das neue Viertel in Nippes werde einen gewachsenen und lebendigen Stadtteil direkt an der Grenze zu Innenstadt bereichern und sinnvoll ergänzen, so der Bezirksbürgermeister. Das neue Clouth-Quartier profitiert von der vielfältigen Nahversorgungsstruktur an der Neusser Straße, wo sich eine große Zahl traditioneller, lokaler und junger Läden, Manufakturen und Cafés befindet. Zudem gibt es im engeren Umkreis zahlreiche Sport- und Freizeitangebote sowie zwei Kindertagesstätten und weitere Bildungsangebote direkt im Quartier. Über die Innere Kanalstraße sind die Autobahnen A1, A3 und A4 in kürzester Zeit erreichbar. Die Straßenbahnlinien 12, 15 und 16 sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Polis Award

Das neue Kölner Quartier wurde in der Kategorie „Soziale Quartiersentwicklung“ im April 2018 mit dem „polis Award“ in Silber ausgezeichnet.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!