News RSS-Feed

09.10.2018 Aberdeen erwirbt Projektentwicklung KAP 10 in Düsseldorf

Die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG gibt den Abschluss des Kaufvertrags für eine Projektentwicklung in Düsseldorf bekannt. Eine Projektgesellschaft der ON Real Estate GmbH, Düsseldorf und Andresen Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg entwickelt in zentraler Lage von Düsseldorf das Projekt KAP 10. Es handelt sich um das Refurbishment eines am Vorplatz des Hauptbahnhofs gelegenen, neungeschossigen Büro- & Geschäftshauses aus dem Jahr 1951. Aberdeen Standard Investments erwirbt das Projekt für einen Immobilien-Spezialfonds.

Das Projekt umfasst 1.468 m² Wohnflächen in den Obergeschossen, die sich auf 47 Ein-Zimmer-Apartments und 7 Zwei-Zimmer-Wohnungen verteilen sowie zwei bereits vermietete Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss mit einer Mietfläche von ca. 440 m². Das Objekt ist voll unterkellert und verfügt nicht über Pkw-Stellplätze. Das Gebäude wird in den Obergeschossen vollständig entkernt und zu Apartments mit einer gehobenen Ausstattung umgebaut. Mit den Baumaßnahmen wird begonnen, sobald die Straßenbauarbeiten durch die Stadt beendet sind, voraussichtlich noch im 4. Quartal 2018. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Fabian Klingler, Immobilienvorstand der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG und Head of Direct Real Estate Continental Europe: „Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch Bauen im Bestand in gesuchten innerstädtischen Lagen hochwertige Wohnimmobilien geschaffen werden können, die ausgesprochen attraktiv für einen Wohnimmobilienfonds sind. Wir sehen KAP 10 als ein echtes Win-win für die Mieter, den Investor und die Stadt Düsseldorf.“ Nils Obermann, geschäftsführender Gesellschafter der ON Real Estate GmbH ergänzt: “Mein Projektpartner und ich freuen uns, dass Aberdeen Standard Investments unsere Vision einer hochwertigen Wohnnutzung in Form von Mikroappartements in dieser zentralen und verkehrstechnisch ideal erschlossenen Lage von Düsseldorf teilt.“

Insgesamt betreut Aberdeen Standard Investments weltweit ein Immobilienvermögen von rund 50 Milliarden Euro. Die deutsche Einheit managt für institutionelle Investoren bereits acht Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate sowie eine geschlossene Immobilien-Investment-KG. In den letzten fünf Jahren wurden über 100 Wohnimmobilien mit rund 13.700 Wohnungen für 3,6 Milliarden Euro akquiriert. Derzeit werden von den Asset Managern in Frankfurt am Main Immobilien für rund fünf Milliarden Euro verwaltet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!