News RSS-Feed

09.10.2018 Clifford Chance berät Hyundai beim Kauf der Ex-Lufthansa-Zentrale

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die südkoreanische Hyundai Asset Management Co., Ltd. ("Hyundai") rechtlich umfassend beim Erwerb der ehemaligen Lufthansa-Konzernzentrale in Köln-Deutz im Wege eines Share Deals beraten. Verkäufer ist ein von M&G Real Estate verwalteter Immobilienfonds.

Die Immobilie mit einer Mietfläche von rund 20.400 Quadratmetern ist für 15 Jahre an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vermietet, die wiederum an das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben untervermietet.

"Die Transaktion belegt nicht nur das nachhaltige Interesse südkoreanischer Investoren am deutschen Immobilienmarkt, sondern auch ihr besonderes Augenmerk auf große Single-Tenant-Objekte mit erstklassigen Mietern. Wir werden in naher Zukunft sicherlich weitere dieser Transaktionen mit südkoreanischer Beteiligung sehen", so Dr. Gerold Jaeger, der die Transaktion bei Clifford Chance leitete.

Der 2008 gegründete Vermögensverwalter Hyundai war bei dieser Transaktion als Asset Manager für einen südkoreanischen Investoren-Club unter der Führung von Mirae Asset Daewoo tätig. Ein Pariser Real Estate Advisory Team von Deloitte initiierte und begleitete die Off-Market-Transaktion für Hyundai in Zusammenarbeit mit Deloitte Anjin in Seoul. Der Asset Manager L'Etoile Properties, der auch die Finanzierung durch die Postbank arrangierte, wird für das zukünftige Property- und Asset-Management des Objekts verantwortlich sein.

Das beratende Clifford Chance-Team umfasste neben Partner Dr. Gerold Jaeger die Associates Philip Heinzel und Arne Gerber, Senior Transaction Lawyer Katrin Rötering (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Düsseldorf), Partner Olaf Mertgen, die Counsel Cord von Mandelsloh und Dominik Thomer und Associate Steffen Waadt (alle Steuerrecht, Frankfurt und Düsseldorf), Partner Dr. Christian Vogel, Senior Associate Simon Schmid, Associate Ribana Piontek (alle Corporate, Düsseldorf), Partner Tobias Schulten, Associate Julija Haas (beide Banking & Capital Markets, Frankfurt) sowie Partner François-Xavier Dujardin und Simon Paran (beide Steuerrecht, Luxemburg).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!