News RSS-Feed

09.10.2018 TH Real Estate stärkt deutsche Logistikplattform durch zwei Ankäufe

TH Real Estate hat ein Distributionszentrum bei Erfurt sowie ein in der Entwicklung befindliches Objekt in Wilhelmshaven für den German Logistics Fund II (GLOF II) erworben. Die Transaktion beider Immobilien mit einem Volumen von ca. 70 Millionen Euro stärkt das deutsche Logistikportfolio des international tätigen Investmentmanagers.

Das moderne Verteilzentrum bei Erfurt umfasst sechs Hallenabschnitte mit einer Gesamtmietfläche von ca. 61.250 Quadratmetern. Es wurde im Jahre 2010 erbaut und fünf Jahre später erweitert. Zusätzliche 700 Quadratmeter Bürofläche und eine Parkplatzerweiterung sind in der Planung. Der Verkäufer, eine internationale Spedition, mietet das Objekt anschließend für die Nutzung durch seine Logistiksparte an. Neben einem Anschluss an die Autobahn A4 ist die Region um Erfurt hervorragende an das deutsche Autobahnnetz angebunden.

Weiterer Neuzugang für das deutsche Portfolio von TH Real Estate ist eine in der Entwicklung befindliche Logistikimmobilie, die im einzigen deutschen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven errichtet wird. Nach geplanter Fertigstellung im März 2019 ist das qualitativ hochwertige Gebäude für die Lagerung sowie den Im- und Export von Fahrzeugteilen und -zubehör vorgesehen. Mit rund 38.900 Quadratmetern Lagerfläche und ca. 1.800 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche wird eines der modernsten Logistikzentren der Region entstehen.

Thorsten Kiel, Head of Industrial & Logistics bei TH Real Estate, sagt: „Im Hinblick auf die Globalisierung nimmt die Containerschifffahrt stark zu, und wir gehen von einer wachsenden Popularität des JadeWeserPorts und somit einer steigenden Nachfrage nach Flächen in Wilhelmshaven aus. In Erfurt konnten wir zudem unser Portfolio um eine moderne Immobilie ergänzen, die ideal den Bedürfnissen der E-Commerce-Distribution gerecht wird."

Duff&Phelps REAG GmbH verantwortete die technische Due Dilligence. Darüber hinaus waren Logivest GmbH, Graf von Westphalen (GvW), das Umweltberatungsunternehmen Ambiente sowie EY an den Transaktionen beteiligt.

Nach diesen Ankäufen besteht das Portfolio des German Logistics Fund II aus sieben Immobilien. In Europa verwaltet das Team von Thorsten Kiel insgesamt ein Volumen in Höhe von ca. 2,6 Milliarden Euro.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!