News RSS-Feed

04.10.2018 Rock erwirbt Projektentwicklung High Lines in Frankfurt von Becken

Fotocredit: Becken Development GmbH
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in einem strukturierten Bieterverfahren das Wohnhochhausprojekt High Lines (auch bekannt unter „Drei Schwestern“) mit ca. 54.000 m² Baurecht vom Hamburger Immobilienunternehmen Becken in bester Innenstadtlage von Frankfurt erworben. Das Projekt High Lines befindet sich in der Stiftstraße 19-27 in direkter Nachbarschaft zum Shoppingcenter MYZeil, dem markanten Nextower mit dem Luxushotel Jumeirah und dem Palais Thurn und Taxis, dem neuem MOXY-Hotel und dem Residence Inn by Marriot innerhalb dem Projekt Flare of Frankfurt sowie in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Diamantenbörse, das heutige MA* und des Eschenheimer Turms, dem ältesten Bauwerk der Frankfurter Innenstadt. Geplant sind insgesamt vier Hochhäuser mit bis zu 24 Geschossen. Auf dem ca. 6.000 m² großen Areal werden voraussichtlich über 500 Eigentums- und Mietwohnungen, Büro- und Einzelhandelsflächen sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Die Planung erfolgte durch das bekannte Frankfurter Architekturbüro Magnus Kaminiarz & Cie.. Die bereits begonnenen Abbrucharbeiten der Bestandsbebauung sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Zum 1. Oktober 2018 ist die Liegenschaft auf die Rock Capital Group übergegangen.

Mit diesem Projekt erweitert die Rock Capital Group Ihr starkes Engagement in der Entwicklung und Realisierung von Wohnhochausprojekten in Deutschland. Zwischenzeitlich befindet man sich in der Entwicklung von 14 Wohnhochhäusern in Deutschland wie z.B. dem One Rock im Werksviertel in München, den Hofmann Höfen in München oder dem Edge in Frankfurt. In dem aktuell angespannten Wohnungsmarkt in den Ballungszentren ist die Entwicklung und Realisation von attraktiven und modernen Wohnhochhäusern auch ein wichtiger Anteil um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Dies insbesondere im Fall von Wohnhochhäusern grundstücksflächenschonend. Auch zukünftig soll der Bereich Wohnhochhäuser einen besonderen Schwerpunkt in den Tätigkeiten der Rock Capital Group haben.

„Es freut uns wahnsinnig, dass wir den Zuschlag für dieses einzigartige Projekt in Frankfurt erhalten haben und uns in dem international angelegten Bieterverfahren durchsetzen konnten. Wir sind von dem Projekt und der Lage extrem begeistert und denken das faszinierendste und attraktivste Wohnhochausprojekt in Frankfurt realisieren zu dürfen. Damit ist für uns ein absoluter Traum wahr geworden, so ein Landmarkprojekt in Frankfurt realisieren zu dürfen.“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Stefan Spilker, Geschäftsführer der Becken Holding GmbH, sagt: „Mit dem Verkauf unseres Projektes in der Stiftstraße an die Rock Capital Group, die auch das Nachbargrundstück „The Edge“ in der Stiftstraße entwickelt, schaffen wir langfristig Synergien, welche vor allem den künftigen Anwohnern in Form einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung zu Gute kommen.“

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Wir wollen hier nicht nur eins der architektonisch attraktivsten Wohnprojekte in einer der spannendsten innerstädtischen Lage von Frankfurt realisieren sondern wir haben uns auch den Anspruch gestellt eins der innovativsten Wohngebäude Frankfurts zu realisieren. Aus diesem Grund soll ein Teil dieses Projekt auch langfristig in den Eigenbestand eingebracht werden.“

Die Rock Capital Group wurde bei der Transaktion von der Rechtsanwaltskanzlei Hermann & Kollegen juristisch beraten. Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen JLL betreute für den Verkäufer das strukturierte Bieterverfahren und den Transaktionsprozess. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!