News RSS-Feed

28.09.2018 RICHERT kauft Wohnportfolio mit 61 Gebäuden in Sachsen

Bildrechte: RICHERT GROUP
Das Immobilienunternehmen RICHERT GROUP übernimmt den Geschäftsbetrieb der insolventen Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Oschatz und ihre Assets. Die Genossenschaft firmiert in Oschatz zukünftig unter dem Namen „Unser schönes Oschatz GmbH“ (USO). Das Portfolio umfasst 61 Gebäude mit 332 Wohneinheiten und einer Gesamtmietfläche von 17.500 m². Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Mit der Transaktion baut die in Berlin und Dresden ansässige Immobiliengruppe ihren Eigenbestand auf 1.200 Wohneinheiten aus.

Das Portfolio besteht aus konventionellen Mehrfamilienhäusern der 1910er und -60er Jahre sowie Siedlungsbauten der 1930er Jahre. „Der Wirtschaftsstandort Oschatz ist aufgrund seiner geografischen Lage zwischen Leipzig und Dresden vielversprechend und nachhaltig. Das Portfolio bietet bei entsprechenden Sanierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial. Mit dem Erwerb des Wohnportfolios schärfen wir unser Profil als Bestandshalter. Gleichzeitig bekennen wir uns zum Standort Sachsen“, sagt Sven Spielvogel.

Mit rund 15.000 Einwohner befindet sich die Große Kreisstadt Oschatz im Landkreis Nordsachsen. Oschatz weist seit 2013 ein positives Bevölkerungswachstum auf und hat sich zur Einpendler-Stadt entwickelt. Zu den größten Arbeitgebern zählen Unternehmen aus der Grundstoff-, Bau-, Auto- und Lebensmittelindustrie. Die Leipziger Innenstadt ist innerhalb von 30 Minuten zu erreichen. Diese Anbindung ermöglicht es vielen Erwerbstätigen nach Leipzig zu pendeln. Das Wohnen in der Kleinstadt bietet viele Vorteile: Ein gutes Angebot an Kitas und Schulen, preiswerte Wohnungen und eine geringe Kriminalitätsrate.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!