News RSS-Feed

27.09.2018 Offenbacher Hafen: Richtfest für Wohnquartier mit maritimem Flair

Fotocredit: Felix Heinemeyer
Heute feierten die Bauherren der MARINA GARDENS Offenbach, PRIMUS developments GmbH, der Finanzierungspartner VIVUM GmbH und der Generalunternehmer Ed. Züblin AG mit ca. 250 geladenen Gästen Richtfest. Hier zwischen Hafenallee und Mainufer entsteht ein modernes, maritimes Quartier mit 198 Wohneinheiten, Mainblick, großzügigen Gärten und begrünten Höfen sowie einer Tiefgarage mit 126 Stellplätzen. Auf einer Bruttogeschossfläche von 27.000 Quadratmetern schaffen die insgesamt 14 Objekte ein vielseitiges Angebot an hochwertigen Wohnungstypologien:

In vier Hafenhäusern mit jeweils fünf Geschossen und einem Staffelgeschoss entstehen in der ersten Reihe der Wohnanlage 69 Eigentumswohnungen. Die Grundrisse haben einen unmittelbaren Bezug zum Wasser, welcher durch Terrassen und Balkone weiter verstärkt wird. Die Wohnungen im Staffelgeschoss verfügen zudem über eine Dachterrasse. Bereits 95 Prozent der Wohnungen sind verkauft.

Sechs zweigeschossige Townhouses werden zwischen den Hafenha?usern errichtet und sollen vor allem Familien ansprechen, die in der Stadt leben, dabei aber auf ein eigenes Haus nicht verzichten wollen. Auch sie verfügen über eine Terrasse mit direktem Blick auf den Main.

Vier Stadthäuser mit insgesamt 123 Mietwohnungen, die überwiegend aus 1- und 2-Zimmerwohnungen mit etwa 30 bis 65 Quadratmetern bestehen, bilden das Rückgrat des Projektes an der Hafenallee 17–43. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Zielgruppe von Single-, aber auch Pendler-Haushalten. Einige 3- und 4-Zimmerwohnungen mit 70 bis 130 Quadratmetern ergänzen das Mietspektrum. Im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen zur Hafenallee gelegen Gastronomie- und kleinteilige Gewerbeflächen. Ende nächsten Jahres wird das Zinshaus an die Hanse Merkur Grundvermögen übergeben.

Architekten für das neue, innovative Quartier sind bb22 Architekten und iA ilter Architekten aus Frankfurt. Die Gebäude entsprechen KfW 55-Standard und die verbauten Materialien wurden unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien und Recyclingfähigkeit ausgewählt, um ein nachhaltiges Stadtquartier entstehen zu lassen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 75 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 vorgesehen.

„Es ist eine Freude zu sehen wie MARINA GARDENS gut geplant und organisiert seiner termingerechten Fertigstellung entgegenstrebt und wir freuen uns, dass bislang alles gut und unfallfrei vonstattenging“, sagt Achim Nagel, Geschäftsführer der PRIMUS developments. Moritz Eversmann, Geschäftsführer von VIVUM ergänzt „Mit einer Verkaufsquote von nahezu 95 Prozent bereits zum Richtfest, können wir frühzeitig unter Beweis stellen, dass die MARINA GARDENS und der neue Mainhafen Offenbach ein begehrter Wohnstandort geworden sind.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!