News RSS-Feed

27.09.2018 Wilhelm launcht Immobilienfirma: Fokus auf Lebensmitteleinzelhandel

V.l.: Thomas Dänzel, Sascha Wilhelm, Stefan Zimmermann. Bildrechte: x+bricks.
Der frühere Chef der Corestate Capital Group meldet sich mit einem neuen Unternehmen am Immobilienmarkt zurück: Kurz vor der EXPO REAL hat Sascha Wilhelm das Immobilienunternehmen x+bricks AG aus der Taufe gehoben. Mit dabei als Chief Transaction Officer ist der ehemalige Leiter Retail Investment von Colliers, Thomas Dänzel, sowie ab dem 1. Quartal 2019 Stefan Zimmermann, Gründer der Acrest Property Group, als Mitglied des Aufsichtsrates und Senior Advisor.

Das Unternehmen konzentriert sich zunächst auf den deutschen Markt und investiert in lebensmittelgeankerte Immobilien, wie Supermärkte, Discounter und Fachmarktzentren. Gesucht werden einzelne Liegenschaften und Portfolien in prosperierenden Städten in ganz Deutschland. Supermärkte und Fachmarktzentren im Wert von über 160 Millionen Euro wurden bereits erworben – insgesamt 23 Objekte verteilt in ganz Deutschland, Hauptmieter ist die Schwarz-Gruppe mit den Marken Kaufland und Lidl.

x+bricks verfügt über ein in Luxemburg registriertes, voll reguliertes Bond-Vehikel über Eigenkapital von mehr als 100 Millionen Euro. Weitere Kapitalzusagen in dreistelliger Millionenhöhe liegen vor und werden kurzfristig zusätzlich verfügbar sein.

„Das Bedürfnis nach wohnortnaher Versorgung mit frischen Lebensmitteln trotzt jeglicher online-Konkurrenz. Lebensmitteleinzelhandelsumsätze sind zudem kaum konjunkturanfällig und wachsen stabil seit Jahren“, erklärt Sascha Wilhelm den Kern der Geschäftsidee. „Die Bonität der Mieter ist hervorragend, Mietvertragslaufzeiten von mehr als zehn Jahren Marktstandard. Durch eine weitere Standardisierung von Mietverträgen und der damit einhergehenden Reduzierung der Management-Intensität wird das Interesse von Investoren an dieser Assetklasse weiter steigen.“

x+bricks wird mittelfristig die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie abdecken – vom Ankauf über das Management bis hin zum Verkauf. In den Objekten soll der Einsatz modernster intelligenter Technologien dafür sorgen, die nicht-umlagefähigen Kosten für die Eigentümer zu senken und die Rendite der Investoren zu steigern.

Thomas Dänzel: „Das Management Team kennt den Nahversorgungsmarkt in Deutschland seit vielen Jahren. Unsere Transaktionspipeline ist gut gefüllt und es werden - zusätzlich zu den bereits erfolgten Ankäufen - zeitnah weitere Akquisitionen folgen. So konnten wir uns bereits Objekte im Wert von über 80 Millionen Euro exklusiv sichern.“

Sascha Wilhelm studierte Rechtswissenschaften, hält einen MBA in International Real Estate Management und war bis April 2018 CEO der Corestate Capital Group. Unter seiner Führung entwickelten sich die Assets under Management des Unternehmens von unter 5 Milliarden auf mehr als 20 Milliarden Euro. 2016 führte er das Investment-Management-Unternehmen erfolgreich an die Frankfurter Börse, wo das Unternehmen heute im S-SDAX gelistet ist. Auch die erfolgreiche Integration der Hannover Leasing in die Corestate Capital Group trägt die Handschrift von Wilhelm.

Thomas Dänzel ist mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von mehr als 10 Milliarden Euro ein erfahrener Experte im Bereich Fachmarkt, Supermarkt und Discounter. Der Diplom-Betriebswirt arbeitete zuletzt als Head of Retail Investment Germany beim internationalen Brokerhaus Colliers, wo er im Jahr 2001 eingestiegen war. In den vergangenen rund zehn Jahren kümmerte er sich dort um den Retailsektor, dessen Leitung er im Jahr 2015 übernahm.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!