News RSS-Feed

26.09.2018 Bürokonzept The Plant erfolgreich gestartet – Über 10 weitere Standorte

The Plant in Fürth. Fotocredit: Marc Fuhrmann
Grüne Farbe, Pflanzen und große Gemeinschaftsflächen: Nach dem erfolgreichen Start des Bürokonzepts „The Plant“ in Konstanz, Nürnberg und Fürth am 18. September, 25. September und 26. September plant Investa Real Estate das Konzept rund um New Work, Co-Working und Sharing in den nächsten Jahren an mindestens zehn weiteren Standorten umzusetzen. Seit Ende September erhalten die campusartigen Immobilien in den drei Städten neben mehr Natur rund um den Arbeitsplatz auch Gemeinschaftsflächen und Services, die das Arbeiten für die Mitarbeiter angenehmer gestalten sollen.

„Mit der Globalisierung und Digitalisierung haben sich auch die Ansprüche an potenzielle Arbeitgeber verändert. Das gilt für Unternehmen in mittelgroßen Städten ebenso wie in Metropolen. Besonders die jüngeren Generationen erwarten eine modernere Arbeitsatmosphäre mit zusätzlichen Freizeitangeboten. Unternehmen haben dies erkannt“, erklärt Rainer Thaler, Geschäftsführer von Investa Real Estate. Nach dem erfolgreichen Start der ersten drei Büroimmobilien ist Investa auf der Suche nach weiteren geeigneten Standorten. Dafür sondiert Investa Real Estate fortlaufend geeignete Standorte und wird für den Themenfonds „Urban Campus Nr. 1“ der Union Investment Institutional Property GmbH weitere Objekte ankaufen.

Für die derzeit 92 Bestandsmieter der drei The Plant-Büroimmobilien in Konstanz, Nürnberg und Fürth ist Ende September der Startschuss zu einer noch zukunftsorientierteren Arbeitsatmosphäre bereits gefallen. Nicht nur mietende Unternehmen, sondern auch Arbeitnehmer können von den Veränderungen profitieren. „Durch The Plant können wir unseren Mitarbeitern viele neue Möglichkeiten bieten, die den Standort aufwerten und uns als Arbeitgeber attraktiver machen“, sagt Andreas Baur, Geschäftsführer von BioLAGO e.V., der am Standort „The Plant“ Konstanz ansässig ist.

Das The Plant-Konzept möchte nicht nur eine ästhetische Umgestaltung der Immobilien durch Bepflanzung und grüne Farbakzente erreichen. Vielmehr soll durch Co-Working, Sharing und Freizeitangebote die Aufenthaltsqualität im Arbeitsumfeld nach und nach gesteigert werden. „Weg von ‚Single Use‘, hin zur Community: Durch die Einflüsse der Digitalisierung sehnen sich Mitarbeiter vermehrt nach Gemeinschaft. Für Teamarbeit und Co-Working reicht es jedoch nicht aus, nur die neueste Technik und Konferenzräume zur Verfügung zu stellen.

„The Plant“ schafft deswegen für Unternehmen die Möglichkeit, Teil einer branchenübergreifenden Community zu sein“, ergänzt Wolfgang Kessler von Union Investment. Die Initiatoren möchten weiche Standortfaktoren wie beispielsweise Sportangebote, Car Sharing oder Urban Gardening an den campusartigen Büroimmobilien integrieren. Schrittweise will Investa Real Estate die Büromarke an mehr als zehn weiteren Standorten in Deutschland umsetzen und sondiert deswegen fortlaufend geeignete Standorte. Das Konzept möchte den New Work-Trend damit in kleinere Städte bringen und zielt mieterseitig neben Start-Ups auf junge Kreativ- und Technologieunternehmen ab.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!