News RSS-Feed

24.09.2018 ULI startet Advisory Services Panel zur Stadtentwicklung in Wolfsburg

Mit einem Blick vom Klieversberg auf die Stadt Wolfsburg und das Volkswagenwerk starteten heute neun internationale Experten für Stadtplanung und Immobilien in eine fünftägige Fachtagung in Wolfsburg. Das so genannte Advisory Services Panel des Urban Land Institute (ULI) Germany formuliert in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und der Wolfsburg AG bis zum 28. September Handlungsempfehlungen zu den möglichen Potenzialen gemeinsamer Stadtentwicklung von Stadt und Volkswagen AG.

„Am heutigen Tag beginnen wir unser Advisory Services Panel mit Site-Tours und Stadtführungen, um gemeinsam erste Erkenntnisse für die Stadt Wolfsburg zu sammeln. Die ‚Gartenstadt Wolfsburg‘ überzeugt dabei als einzige deutsche Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern durch einen konsequent grünen Charakter. Gleichzeitig offenbart diese Tatsache auch Probleme; Die Urbanität in Wolfsburg ist auf wenige innerstädtische Orte begrenzt. Wir möchten nun gemeinsam die Frage beantworten, wie zukünftig Urbanität für die Raumnutzerinnen und Raumnutzer in Wolfsburg geschaffen werden kann, sodass die Stadt wettbewerbsfähig bleibt im Rennen um Talente, die von Volkswagen dringend benötigt werden“, sagt Professor Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung HafenCity Hamburg GmbH, der das Panel leitet.

Zum interdisziplinär besetzten Panel gehören international renommierte Expertinnen und Experten, wie die langjährige Stadtbaurätin der Stadt München Prof. Dr.-Ing. E. h. Christiane Thalgott, die Investmentspezialistin und CEO des ULI Europe, Lisette van Doorn, sowie der Technologie- und Mobilitätsexperte Chris Choa, der das Londoner Büro des börsennotierten Beratungsunternehmens AECOM leitet.

Neben themenbezogenen Besichtigungen, u.a. in der Autostadt, bei Volkswagen und entlang der Heinrich-Nordhoff-Straße, führen die Teilnehmenden vor allem zahlreiche Interviews mit Vertretern der lokalen Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden.

Im Fokus stehen die Schwerpunkte:

- Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes
- Strategische Ausrichtung - Wolfsburg als „Hauptstadt“ der Mobilität
- Quartiersentwicklung – Entwicklungspotenziale
- Nordhoff-Achse / Nordkopf







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!