News RSS-Feed

24.09.2018 MOMENI und HanseMerkur kaufen Oppenheim Stammhaus in Köln

Fotocredit: MOMENI Investment Management GmbH
Die MOMENI Gruppe und die HanseMerkur Grundvermögen AG haben gemeinsam das aus drei Gebäudeteilen bestehende „Oppenheim Stammhaus“ in bester Kölner Innenstadtlage erworben. Der stadtraumprägende solitäre Straßenblock wird von Unter Sachsenhausen, Stolkgasse, Enggasse und Tunisstraße umfasst. Die historisch bedeutende Bausubstanz ist fester Bestandteil des Kölner Stadtbildes. MOMENI und HanseMerkur Grundvermögen planen eine behutsame Revitalisierung und Erweiterung des Gebäudebestandes.

Aktuell verfügt der repräsentative Bürokomplex über eine Bruttogeschossfläche von rund 18.000 m². Hauptmieterin ist die Privatbank Sal. Oppenheim & Cie. KGaA, eine 100%ige Tochter der Deutsche Bank AG, welche die Flächen mittelfristig verlassen wird.

„Die attraktiven Entwicklungspotenziale des Ensembles und die positive Entwicklung des Standortes durch unsere weiteren Investments in unmittelbarer Nähe machen das Objekt für uns hoch interessant“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Immobilien Holding GmbH.

Lutz Wiemer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Grundvermögen AG ist überzeugt: „Hier bietet sich die seltene Gelegenheit, in bester Innenstadtlage einen ganzen Straßenblock zu entwickeln; Standort, Lage und angedachte Projektkonzeption entsprechen in besonderem Maße unserer Anlagestrategie.“

Die MOMENI Gruppe hat in der jüngsten Vergangenheit bereits diverse Investitionen in Köln getätigt, so z.B. das renommierte Bürohaus am Börsenplatz 1, welches als Sitz von Ernst & Young dient oder das Deutsche Bank Areal direkt vis á vis des „Oppenheim Stammhauses“. Aktuell entwickelt die MOMENI Gruppe zudem die WALLARKADEN am historisch bedeutenden Rudolfplatz mit insgesamt über 20.000 m² Bruttogeschossfläche, ebenfalls in bester Kölner Innenstadtlage.

Die Käuferin wurde bei der Transaktion rechtlich beraten von Jebens Mensching LLP, Hamburg. Die Verkäuferin wurde durch ihr hausinternes Legal Team beraten. Vermittelt wurde die Transaktion durch Jones Lang LaSalle, Köln. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!