News RSS-Feed

14.09.2018 Vorstand der LEG Immobilien AG stellt sich neu auf

Im Zuge einer Neustrukturierung der Vorstandsressorts wird Holger Hentschel, Mitglied des Vorstands und Chief Operation Officer der LEG Immobilien AG, das Unternehmen zum 1. Oktober 2018 im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat verlassen.

Hentschel (52) begann seine Karriere 1985 bei der LEG Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH. Seit 1997 übte er diverse Leitungsfunktionen aus, bevor er im April 2010 Geschäftsführer der LEG Wohnen NRW GmbH und Head of Operations wurde. Dem Vorstand der LEG Immobilien AG gehört Hentschel seit dem Börsengang 2013 als COO an. Er vertritt das Unternehmen in zahlreichen Ausschüssen und Fachgremien.

„Es hat mir große Freude gemacht, zusammen mit hervorragenden Kollegen und Mitarbeitern den Weg der ehemaligen Landesentwicklungsgesellschaft bis heute erfolgreich und leidenschaftlich gestalten zu dürfen“, sagt Hentschel. „Ich wünsche allen Beteiligten für die Zukunft eine glückliche Hand und alles Gute.“

„Wir danken Holger Hentschel für seine Loyalität und seine erfolgreiche Arbeit. Er ist ein exzellenter Immobilienmanager, der das operative Geschäft der LEG im Zuge zahlreicher Veränderungen weiterentwickelt und geprägt hat“, sagte Michael Zimmer, Aufsichtsratsvorsitzender der LEG Immobilien AG. „Für seinen weiteren Weg begleiten ihn unsere besten Wünsche.“

Die Verantwortung für das operative Geschäft übernimmt Thomas Hegel, CEO der LEG Immobilien AG, zusätzlich. Er übergibt dafür im nächsten Jahr die Bereiche Unternehmensentwicklung, Innovationsmanagement, IT sowie die Steuerung der LEG Solution (Gesellschaft für die Abwicklung von Altprojekten und die Umsetzung von Neubauprojekten) und der EnergieServicePlus an das neu geschaffene Ressort des Chief Digital Officers (CDO). Der Aufsichtsrat hat hierfür Lars von Lackum, bisher Mitglied des Vorstands der ERGO International AG, in den Vorstand berufen. Von Lackum wird voraussichtlich zum 1. Januar 2019 seine Tätigkeit bei der LEG aufnehmen. Die Zuständigkeiten des CFO und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Eckhard Schultz bleiben unverändert.

„Die Digitalisierung wird auch die Welt der Wohnungswirtschaft maßgeblich verändern. Mit der neu geschaffenen Position des Chief Digital Officer setzt die LEG nochmals verstärkt auf Wachstum durch Prozesseffizienz, Digitalisierung, Innovation und in maßvollem Umfang auch auf Neubau“, so Aufsichtsratsvorsitzender Zimmer. „Wir freuen uns, mit Lars von Lackum einen ausgezeichneten Fachmann mit großer Erfahrung für den Ausbau dieser anspruchsvollen Aufgaben gefunden zu haben.“

Das Unternehmen hatte bereits 2017 einen eigenen Bereich für Innovationen geschaffen. Auch das erste Neubauvorhaben seit Jahren wurde 2017 erfolgreich abgeschlossen. An diese Entwicklungen knüpft die LEG nun an. Durch die direkte Verankerung in einem eigenen Vorstandsressort gewinnen diese zukunftsgerichteten Themen nochmals an Gewicht.

„Mit der Neuordnung des Vorstands möchten wir Kontinuität wahren und gleichzeitig zusätzliche Impulse für das Geschäft der LEG setzen“, fasst Aufsichtsratsvorsitzender Zimmer zusammen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!