News RSS-Feed

12.09.2018 AM alpha verkauft Büroimmobilie Zenith Building in Manchester

Das in München ansässige, auf Immobilienanlagen für private und institutionelle Kunden spezialisierte Family Office AM alpha hat erfolgreich den Verkauf einer Büroimmobilie in Manchester abgeschlossen. Das verkaufte Objekt „Zenith Building“ ist im Herzen des zentralen Geschäftsviertels – Manchesters CBD – gelegen. Die Nähe zur „Market Street“, die wichtigste Einkaufsstraße von Manchester, und die fußläufige Entfernung des Hauptbahnhofs, bieten Mietern ein gefragtes Gesamtpaket aus bester Erreichbarkeit, ausgezeichneter Nahversorgung auf flexiblen Büroflächen im größten britischen Finanz- und Geschäftszentrum außerhalb von London.

Das Zenith Building, in den sechziger Jahren erbaut und im Jahre 2008 vollständig kernsaniert, ist auch als „Post Office“ in Manchester bekannt. Seit jeher befindet sich an dem Standort die Post und ist auch heute noch Mieter der Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss. Die darüber liegenden Flächen, ausschließlich Büro, verteilen sich auf ca. 6.000 Quadratmeter über 11 Geschosse.

In 2017 erwarb AM alpha die Immobilie mit Leerstand und einer sehr kurzen durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge. Die Verlängerung von Bestandsmietverträgen und die Neuvermietung der leerstehenden Flächen konnten deutlich schneller als ursprünglich geplant umgesetzt werden. Die sehr kurze Haltedauer und ein spezieller Käufer haben dazu geführt, dass der Business Plan übertroffen wurde.

Martin Lemke, Geschäftsführer der AM alpha, erklärt: „Im Mittelpunkt bei AM alpha steht immer die Erzielung attraktiver Renditen für unsere Investoren. Wie erfolgreich wir darin sind, selbst im heutigen Niedrigzinsumfeld mit starker Investorennachfrage, zeigt der kürzlich abgeschlossene Verkauf in Manchester. Bei Erwerb haben wir die Investmentchance schnell erkannt, Asset Management Themen zielstrebig umgesetzt und schließlich mit Wertzuwachs verkauft. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis des Verkaufs Zenith Building. Der Verkaufserlös wird reinvestiert. Dafür kommen Immobilien in starken Innenstadtlagen in Frage, die über ein gewisses Asset Management-Potential verfügen, welches sich kurz- bis mittelfristig wertsteigernd realisieren lässt. Innerhalb Europas bleiben die britischen Regionalmärkte weiterhin im Anlagefokus. Darüber hinaus suchen wir auch künftig aktiv nach wertorientierten Investments in West- und Südeuropa, über alle Nutzungsklassen hinweg und ebenfalls in Zweitstädten.“

AM alpha wurde von CBRE und Pinsent Masons beraten, für den Käufer war Knight Frank tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!