News RSS-Feed

07.09.2018 Hohe Nachfrage internationaler Mieter durch Schul-/Semesterstart

Schulstart, nahender Semesterbeginn und ein stabiler Arbeitsmarkt haben auch im August für eine hohe Nachfrage nach möblierten Wohnungen auf Zeit in München gesorgt. „Vor Schuljahresbeginn ziehen häufig Expats und Führungskräfte mit Familie nach München und ins Umland. Auch internationale Studenten nutzen möblierte Wohnungen auf Zeit“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH, die mit rund 3.000 vermittelten, möblierten Vermietungen auf Zeit pro Jahr Marktführer in München ist. Insgesamt hat der Anbieter im August mehr als 260 Einheiten vermittelt.

Nach Angaben von Mr. Lodge mieteten knapp 40 Prozent der Interessenten im August die Wohnungen für mindestens zehn Monate an – also bis mindestens Juli 2019. „Es handelt sich oft um Fach- und Führungskräfte, die sich längere Zeit in München aufhalten“, erklärt Verbücheln. Bei Projektarbeitern stehen vor allem kleinere Wohnungen im Fokus. Laut Mr. Lodge war gut jede zweite vermittelte Einheit (52,6 Prozent) im Vormonat ein 1-Zimmer-Apartment. 2-Zimmer-Wohnungen wurden von jedem dritten Mieter (32,3 Prozent) bezogen. Gut vier Prozent aller vermittelten Einheiten entfielen im August auf Wohnungen mit mindestens vier Zimmern beziehungsweise auf Häuser.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!