News RSS-Feed

05.09.2018 PwC Legal berät beim Erwerb des Flughafens Mönchengladbach

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat zwei Beteiligungsgesellschaften der Stadt Mönchengladbach bei dem Ankauf sowie der gesellschaftsrechtlichen strategischen Neuausrichtung ihrer Beteiligung am Flughafen Mönchengladbach umfassend beraten. Die Zustimmungen aller zuständigen Körperschaften sowie aller Gremien der Anteilseigner liegen vor. Das Projekt wurde in mehreren Schritten vollzogen und fand nun mit der Durchführung einer Kapitalerhöhung bei der Flughafengesellschaft Mönchengladbach mbH, gezeichnet durch die Flughafen Düsseldorf GmbH sowie die Stadt Willich, ihren Abschluss.

Im Verlauf der Transaktion hat die Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH (EWMG) zunächst Anteile an der Flughafen Mönchengladbach GmbH von der Flughafen Düsseldorf GmbH erworben. Anschließend wurden zahlreiche Kapital- und Strukturmaßnahmen umgesetzt. Im Ergebnis haben die Mönchengladbacher Eigner ihre Anteile von 30 auf 80 Prozent erhöht und der Düsseldorfer Flughafen wird künftig nur noch mit rund 20 Prozent beteiligt sein. Mit 0,01 Prozent bleibt die Stadt Willich beteiligt.

Dr. Martin Wittmann: „Die Transaktion zeigt einmal mehr die Stärke von PwC Legal in der Beratung öffentlicher Unternehmen auch bei komplexen Transaktionen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!