News RSS-Feed

24.08.2018 Catella stärkt Milliarden-Fonds mit Wohnprojektankauf in Spanien

Die auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) setzt mit neuen Kapitalzusagen die Research-Konzepte „Antifragilität“ von Nassim Taleb für ihren Fonds „Catella European Residential“ um. Im August hatte CRIM nach einer zweijährigen Cash-Stop-Phase den Fonds für Bestandskunden geöffnet und an einem Tag rund 70 Millionen Euro eingesammelt. Das Unternehmen erwarb damit eine Projektentwicklung für 25 Millionen Euro in Valdemoro, südlich von Madrid. Die Abwicklung der Transaktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der in Madrid ansässigen Catella Asset Management Iberia (CAMI), die das Projekt künftig auch im Asset Management betreut.

„Ich freue mich, dass wir den Catella European Residential erfolgreich weiterführen können und danke Bouwfonds für das Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit der Teams während des Übergabeprozesses. Wir haben die Anlagestrategie des Fonds verbessert. Grundlage bilden die Fragilitätskonzepte von Nassim Taleb, die wir so angepasst haben, dass wir die Risiken von Wohnimmobilien besser managen können. Das ist für einen Fonds mit 1,1 Mrd. EUR Volumen in diesem Teil des Zyklus sehr relevant“, sagt Xavier Jongen, Geschäftsführer der CRIM. „Mit dem frischen Geld können wir jetzt neue Objekte erwerben und den Fonds ‚defragilisieren‘, also stärken.“

Die Fertigstellung der Projektentwicklung mit 191 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 13.800 m² samt 192 Parkplätze ist für Mai 2020 geplant. Erst im Mai dieses Jahres hatte CRIM die Verwaltung des ehemaligen Bouwfonds European Residential Fund von Bouwfonds auf Initiative der Investoren übertragen bekommen. Der Fonds wird nun unter dem Namen Catella European Residential weiterführt.

Valdemoro ist Teil der Metropolregion Madrid. Die Bevölkerung der rund 80.000 Einwohner zählenden Stadt ist in den letzten zehn Jahren um 39 Prozent gestiegen. Das Madrider Stadtzentrum ist mit dem Auto und mit dem Zug in 30 Minuten erreichbar. Viele nationale und internationale Unternehmen wie die Warenhauskette Corte Inglés, der Fahrzeugzulieferer Lear, Schüco Iberia oder Total haben Standorte in Valdemor.

Der Catella European Residential ist ein offener Immobilien-Publikumsfonds und richtet sich vorwiegend an deutsche institutionelle Investoren, wie Pensionskassen, Versorgungswerke, Stiftungen, Dachfonds, aber auch vermögende Privatpersonen. Der Fonds verwaltet ein Immobilienvermögen von EUR 1,1 Mrd. und ist in sieben Ländern und drei Wohnsegmenten investiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!