News RSS-Feed

23.08.2018 d.i.i. schließt Zeichnungsphase für Spezial-AIF ab: Volumen 90 Mio. Euro

Die d.i.i. Investment GmbH hat die Zeichnungsphase des geschlossenen Immobilien-Spezial-AIF „d.i.i. 9“ erfolgreich abgeschlossen. Der Fonds investiert ebenso wie der Vorgänger „d.i.i 8“ in Bestandsobjekte im Wohnimmobilienbereich, vorwiegend in Mittelstädten und in den Metropolregionen Rhein-Main, Hamburg, Köln Düsseldorf und Berlin. Vor allem Family Offices, vermögende private Investoren und Stiftungen aus dem In- und Ausland investieren in den neuen Spezial-AIF. Mit dem Zeichnungsvolumen von 90 Mio. Euro konnte das des Vorgängerfonds um 20 Mio. € überschritten werden.

„Der erfolgreiche Abschluss der Zeichnungsphase zeigt, dass unsere Investoren Vertrauen in unsere Anlagestrategie und Firmenphilosophie haben. Der ‚d.i.i. 9‘ überzeugt sowohl Investoren, die bereits für den ‚d.i.i. 8‘ gezeichnet haben, als auch neue Investoren“, sagt Thomas Mitzel, Geschäftsführer der d.i.i. Investment GmbH. „Unsere Mitarbeiter haben eine fundierte Bestandsentwicklungsexpertise und unser breit diversifiziertes Wohnimmobilienportfolio sorgt für eine hohe Wertschöpfung. Davon profitieren unsere Investoren“, ergänzt Frank Wojtalewicz, geschäftsführender Gesellschafter der d.i.i. Gruppe.

Mit Ablauf der einjährigen Zeichnungsphase wurden bisher schon Investments in Höhe von 170 Mio. Euro getätigt. Damit sind bei einem Leverage von 60 bis 65 Prozent bereits 75 Prozent des Geldes investiert. Geplant ist, dass der „d.i.i. 9“ zum vierten Quartal 2018 ausinvestiert ist.

Wertsteigerungen durch aktive Bestandsentwicklung

Der „d.i.i. 9“ hat seine Zielrendite in Höhe von 9 bis 10 Prozent IRR. Diese wird zu 80 Prozent durch die aktive Bestandsentwicklung und zu 20 Prozent durch Wohnungsprivatisierungen erzielt. Zur Wertschöpfung der Bestandsimmobilien trägt insbesondere ein detaillierter Entwicklungsprozess bei. Häufig geht dieser mit zielgerichteten energetischen Sanierungsmaßnahmen einher, die eine Reduzierung der Mietnebenkosten hervorrufen und gleichzeitig den Wohnraum für die Mieter bezahlbar halten. Der Spezial-AIF wird verwaltet von der d.i.i. Investment GmbH, einer Kapitalverwaltungsgesellschaft der d.i.i Gruppe, die sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezial-AIF konzentriert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!