News RSS-Feed

10.08.2018 BlackRock vermietet 25.000 m² im Kustermannpark in München

BlackRock Real Assets hat einen langfristigen und großflächigen Mietvertrag mit dem Personalreferat der Landeshauptstadt München über Büroflächen im Kustermannpark abgeschlossen. Der Mietvertrag mit einer Festlaufzeit von 20 Jahren ist die bis dato größte gewerbliche Anmietung im Großraum München im laufenden Jahr. Der Kustermannpark befindet sich im Portfolio des BlackRock Europe Property Fund IV, welcher die Büroimmobilie im letzten Jahr erwarb.

Der Bürokomplex „Kustermannpark“ umfasst zwei Gebäudeteile mit insgesamt 75.000 m² Bürofläche an der Rosenheimerstraße und der Balanstraße und grenzt direkt an das Werksviertel. Mit seiner urbanen Prägung, einer Mischung aus Wohn-, Einzelhandels- und Bürogebäuden sowie der innenstadtnahen Lage innerhalb des Mittleren Rings ist der Teilmarkt für Nutzer und Investoren gleichermaßen attraktiv. Der Kustermannpark verfügt über eine direkte Anbindung an die S-Bahn-Stammstrecke durch den Ostbahnhof sowie zahlreiche zusätzliche Services für Nutzer wie den Zugang zu einem öffentlichen Park, einen hohen Stellplatzschlüssel, eine Kantine mit Konferenzbereich, ein Café und zwei Einrichtungen zur Kinderbetreuung.

Nadine Hese, Asset Managerin innerhalb der deutschen Immobiliensparte bei BlackRock: „Mit diesem Mietvertragsabschluss haben wir eine langfristige Wertstabilisierung eines Großteils der Büroflächen im Kustermannpark erreicht. Wir sind mit der technischen und architektonischen Repositionierung des Kustermannpark auf einem guten Weg und können Nutzern moderne Büroflächen in einer gefragten Innenstadtlage in Kombination mit perfekter Infrastruktur anbieten.“

Wolfgang Ködel, Leiter der deutschen Immobiliensparte bei BlackRock, ergänzt: „In unserer Strategie bleibt München ein Kernmarkt. Teilmärkte mit hohem urbanen Entwicklungspotenzial wie der Münchner Osten sind für uns interessant, denn Mieter suchen verstärkt solche Lagequalitäten, um Talente zu halten. Daher setzen wir unsere Investitionsstrategie in diesem Segment mit Fokus auf die Top-Standorte in Deutschland sowohl im Value-add- als auch im Core-Bereich fort.“

BlackRock Real Estate ist die Immobiliensparte innerhalb von BlackRock Real Assets. Sie investiert in verschiedene Strategien innerhalb des Risiko-Rendite-Spektrums und ermöglicht Zugang zu allen wichtigen Immobilienarten. Im Auftrag von Kunden aus aller Welt verwaltet sie mehr als 23 Milliarden Dollar in privaten und gelisteten Eigen- und Fremdkapitalanlagen. BlackRock Real Estate verfügt über 20 Standorte in elf Ländern in den Regionen Asien-Pazifik, Europa und USA.

Die Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat BlackRock im Zuge der Vermietung beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!