News RSS-Feed

02.08.2018 Bamberg: P&P erhält Zuschlag für großen Teil der Ex-Lagarde-Kaserne

Die P&P Gruppe hat den Zuschlag für den Erwerb eines rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstücks mit historischen Gebäuden auf dem Areal der ehemaligen „Lagarde-Kaserne“ erhalten. Hierbei konnte man sich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Der Zuschlag erfolgte im Finanzsenat sowie im Stadtrat der Stadt Bamberg.

Im Vordergrund stand hierbei ein detailliert ausgearbeitetes Konzept, das die Pluspunkte gegenüber den Konkurrenten brachte. „Die Stadt Bamberg hat insbesondere unsere Expertise bei der erfolgreichen Entwicklung und Umwandlung ähnlicher Areale und vergleichbarer Konversionsimmobilien wie in der Fürther Südstadt überzeugt“, erklärt Michael Peter, Geschäftsführender Gesellschafter der P&P Gruppe.

Bis zum Frühjahr 2021 sollen auf dem Gelände durch die Umnutzung und Sanierung der jetzigen Blockrandbebauung und der früheren PX-Halle (Einkaufshalle) insgesamt 270 Stadthäuser und Wohnungen auf ca. 24.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche entstehen. „Wir freuen uns, trotz des starken wirtschaftlichen Wettbewerbs 20 Prozent der Wohneinheiten im eigenen Bestand halten und diese zu Mieten unter Marktniveau anbieten zu können“, verspricht Christoph Bauer, Geschäftsführer der P&P Wohnbau GmbH. Zudem berücksichtigt das P&P-Entwicklungskonzept die Integration soziokultureller Einrichtungen, das geplante Kulturquartier in unmittelbarer Nähe sowie das Mobilitätskonzept der Stadt Bamberg. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!