News RSS-Feed

20.07.2018 Allianz und QUEST erwerben das Überseehaus in Hamburg

Fotocredit: OFFICEFIRST Real Estate GmbH
Die Allianz und QUEST Investment Partners haben gemeinsam das in den 80er Jahren erbaute Büro- und Geschäftsgebäude Überseehaus am Baumwall 5-7 in Hamburg von der OFFICEFIRST Real Estate GmbH erworben. Die Multi-Tenant-Immobilie ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und verfügt über rund 11.300 m² größtenteils vermietete Fläche. Ziel ist es, das neungeschossige Gebäude in prominenter Lage am Baumwall mit Blickbezügen zur Speicherstadt, Elbphilharmonie und zum Hamburger Hafen im Zuge eines Joint Ventures zu repositionieren. QUEST wird dabei das aktive Asset- und Projektmanagement übernehmen. Zum Kaufpreis vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen. Allianz Real Estate erwarb das Gebäude im Auftrag von mehreren Versicherungsgesellschaften der Allianz.

„Es freut uns, dass wir mit dem Überseehaus unser erstes manage-to-core-Projekt in Hamburg erwerben konnten“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany. „Wir sehen für dieses traditionsreiche Haus mit seiner markanten Architektur große Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit QUEST Investment Partners.“ Für die Allianz ist es das erste Joint Venture mit einem Projektentwickler in Deutschland.

„Dass wir die Allianz mit unserer bisherigen Arbeit überzeugen und als Partner für dieses attraktive Projekt gewinnen konnten, ist für uns eine schöne Bestätigung unserer Investmentstrategie“, sagt Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST. „In den nächsten Jahren soll die Immobilie Stück für Stück modernisiert und repositioniert werden. Mit den effizienten Büroflächen in bester Elblage mit Blickbezügen auf die Elbphilharmonie und den Hafen wird das Objekt mittelfristig optimal am Hamburger Immobilienmarkt neu ausgerichtet werden können.“

Die Allianz und QUEST Investment Partners wurden bei der Transaktion exklusiv von Jebens Mensching LLP und Hansa Partner beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!