News RSS-Feed

18.07.2018 GERCHGROUP Summertalk: Branchentreff zu Immobilien-Themen

V.l.: Timo Tschammler (CEO Germany & International Director JLL); Sabine Barthauer (Mitglied des Vorstandes Deutsche Hypothekenbank); Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender GERCHGROUP AG); Iris Schöberl (Managing Director BMO Real Estate Partners GmbH & Co. KG); Stefan Mühling (Geschäftsführer die developer Projektentwicklung GmbH)
Wie in den beiden Jahren zuvor fand der 3. GERCHGROUP Summertalk bei besten äußeren Bedingungen in den Räumlichkeiten der Düsseldorfer GERCHGROUP AG statt. Die beiden Vorstände der GERCHGROUP AG, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann empfingen am Abend des 12. Juli über 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Thomas Geisel, auf der großzügigen und festlich hergerichteten Terrasse des Cecilienpalais.

Auch in diesem Jahr fand zunächst eine vom Vorstandsvorsitzenden Mathias Düsterdick moderierte Podiumsdiskussion mit einem exklusiv besetzten Panel statt. Neben Iris Schöberl (Managing Director BMO Real Estate Partners GmbH & Co. KG) und Sabine Barthauer (Mitglied des Vorstandes Deutsche Hypothekenbank) nahmen Timo Tschammler (CEO Germany & International Director JLL) und Stefan Mühling (Geschäftsführer die developer Projektentwicklung GmbH) an der rund einstündigen Diskussionsrunde teil.

So vielfältig sich die Zusammensetzung des Panels darstellte, wurden auch diverse Themen in der Runde diskutiert. Neben dem wohnwirtschaftlichen Programm der neuen Bundesregierung wurde diskutiert, welche Auswirkungen die von der Regierung angestrebten Maßnahmen bei der Grundsteuer und den Share Deals haben könnten. Kontrovers und rege ging es auch im Themenbereich Markt und Development zu. Wurde der Fokus in den letzten Jahren zu stark auf dem Wohnungsmarkt gelegt und die Gewerbeentwicklungen, vor allem in der Asset Klasse Büro, vernachlässigt? Welche Entwicklungen sind im Bereich Coworking und Handel zu erwarten?

Auch die bestehenden und kommenden Herausforderungen für Developer kamen zur Sprache, insbesondere der Umfang an Regulierungen seitens der Gesetzgebung in Zeiten explodierender Baukosten. Abschließend hatte auch das Thema Finanzierung seinen Platz, nach 15 Quartalen steigendem Bruttoinlandsprodukt und 8 Jahren Hochkonjunktur in der Immobilienwirtschaft stellte sich die Frage wie es in den nächsten Jahren weitergeht.

„Ziel der Diskussion war es, die aktuellen und drängenden Themen der Immobilienwirtschaft anzusprechen und auch differente Sichtweisen der Branchenteilnehmer aufzudecken. Dies ist mit diesem hochkarätigen Podium und dem interessierten Publikum gut gelungen“, zog Mathias Düsterdick eine positive Bilanz der Diskussionsrunde.

Nach der Podiumsdiskussion fand in und um die Pavillons die festliche Abendveranstaltung statt. Die Gaumen der Gäste wurde mit Live Cooking und einer feinen Auswahl an Getränken verwöhnt. Der Ohrenschmaus kam wie in den Jahren zuvor von der Düsseldorfer DJ Ikone Theo Fitsos. Bis zu später Stunde wurde in entspannter Atmosphäre networking betrieben aber auch getanzt und viel gelacht.
Die beiden Gastgeber des GERCHGROUP Summertalk, Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann zeigten sich begeistert über den positiven Zulauf für diese Veranstaltungsreihe. „Über 200 Gäste durften wir begrüßen. Wir sind sehr glücklich aber auch dankbar, dass so viele Geschäftspartner und Freunde aus der gesamten Bundesrepublik den Weg zu uns gefunden haben“, so Mathias Düsterdick.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!