News RSS-Feed

12.07.2018 PLAZA im iCampus wird erster Meilenstein im Münchner Werksviertel

Visualisierung Urheber: R&S Realty IV GmbH & Co.KG.
Im Werksviertel München entsteht ein modernes Gewerbe- und Freizeit-Areal. Elf Monate nach dem Spatenstich wurde gestern im großen Stil Richtfest gefeiert. Rund 250 Gäste nahmen an den Festlichkeiten teil. Auch Josef Schmid, Bürgermeister der Landeshauptstadt München, war anwesend.

Im Werksviertel entstehen neue Arbeitswelten. In einem Ensemble aus insgesamt sieben Gebäuden wird Raum geschaffen für neukonzipierte Arbeitsplätze. In zentraler Lage, im Herzen des neu entstehenden Werksviertels in München, entstehen flexible, offene und innovative Büroflächen mit einer kollaborativen Architektur und Gestaltung.

Der iCampus wird ein echtes Arbeitsplatzangebot im Werksviertel mit einem besonderen professionellen und produktiven Arbeitsumfeld schaffen - ein integrierter Business District. Begegnungszonen, moderne Infrastruktur und die Verbindung von Arbeit und Freizeit sollen dies gewährleisten.

Mit dem PLAZA entsteht ein markantes Gebäude im iCampus, das vielfältige Nutzungen vereint: 25.500 m² Geschossfläche für Einzelhandel, Büro, Hotel und Freizeiteinrichtungen sowie rund 360 Tiefgaragenstellplätze. Die Architektur des internationalen Büros Chapman Taylor schafft mit einer markanten Lamellenfassade und loftartigen Gebäudeteilen prägende Merkmale. Innovative Gebäudetechnik, individuell gestaltbare Büroflächen und ein attraktiv begrünter Innenhof zeichnen das erste von sieben Gebäuden auf diesem insgesamt 50.000 m² großen Areal aus.

Baubeginn war 2017. Nach Fertigstellung des Rohbaus wurde nun Richtfest mit rund 250 Gästen gefeiert. Neben Christian Leicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rohde & Schwarz, sprachen Josef Schmid, Bürgermeister der Landeshauptstadt München, sowie Jens Siegfried, Geschäftsführer von Chapman Taylor Deutschland. Danach ging es zum feierlichen Richtakt über. Dabei wurde nach alter Tradition die Richtkrone mit einem Kran auf das Dach gehoben.

Bürgermeister Josef Schmid und Geschäftsführer Christian Leicher betonten in ihren Reden den Wandel des Areals hin zu einem modernen Stadtviertel, das auch Raum für einen modernen Business District bietet. Der iCampus mit seinem Arbeitsplatzangebot und dem Nahversorgungszentrum PLAZA unterstützt das Stadtentwicklungsprojekt „Werksviertel“ am Ostbahnhof. Dort wird ein eigenständiges Stadtquartier mit neuen Gewerbe- und Wohngebieten sowie vielen Grünzonen entstehen.

Stephan Georg Kahl, Geschäftsführer der R&S Immobilienmanagement GmbH, betont: „Der iCampus ergänzt mit seinem innovativen Arbeitsplatzkonzept das vielfältige Angebot des Werksviertels. Das PLAZA als gelungene Kombination von Büro, Hotel, Nahversorgung und Einzelhandel ist der Auftakt für den iCampus - der Business District mit rund 110.000 m² Geschossfläche.“

Nach dem Richtfest geht es nun nahtlos in den Innenausbau über. Bis Ende 2019 soll das PLAZA fertiggestellt sein.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!