News RSS-Feed

11.07.2018 Konzeptverfahren Wernersee wird aufgehoben: Kein Investor gefunden

In einem mehrstufigen Konzeptverfahren hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH nach einem Investor für das Grundstück im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gesucht. Eingebettet zwischen Einfamilienhäusern sollten das ehemalige Freibad, welches sich im Eigentum der BBB Infrastruktur GmbH & Co. KG befindet, sowie weitere Flächen des Landes Berlin einen Raum für ein Pflegewohnheim mit Modellcharakter bieten.

Gesucht wurde ein Investor, der speziell für Menschen mit Demenzerkrankungen ein Wohnprojekt realisiert und dabei durch Nutzungskombinationen auch die Kiezöffentlichkeit einbindet, Wohnmöglichkeiten für Angehörige schafft und eine Tagespflege oder Kindertagesstätte integriert. Das Kaufangebot durfte zwar nicht unterhalb des Verkehrswertes liegen, spielt aber in Konzeptverfahren nur eine untergeordnete Rolle. Mit der Änderung der Liegenschaftspolitik im Land Berlin werden Grundstücke vermehrt über diese Verfahren vergeben, denn sie bieten die Chance zur Realisierung innovativer, standortgerechter Nutzungskonzepte, schaffen Perspektiven für bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum und eröffnen Möglichkeiten für soziale Projekte.

In diesem Fall wird das Verfahren mangels zuschlagsfähiger Angebote aufgehoben und innerhalb des Landes Berlin einer Nachnutzung zugeführt. Die Planung sieht weiterhin vor, ein Wohnprojekt für Menschen mit Demenzerkrankung zu realisieren. Die sozialgerechte Nutzung soll dabei dauerhaft sichergestellt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!