News RSS-Feed

09.07.2018 Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen offiziell eröffnet

Feierten Hotel-Eröffnung und zehnjähriges Jubiläum im ASTO Park (v. l.): Arnulf Daxer, General Manager Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen; Markus Lehnert, Vice President Marriott Europe; Klaus Kluth, Geschäftsführer Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH; Dr. Bernd Schulte-Middelich, Geschäftsführer ASTO Gruppe; Dr. Ute Eiling-Hütig, Mitglied des Bayerischen Landtags; Staatssekretär Dr. Hans Reichhart; Karl Roth, Landrat des Landkreises Starnberg; Pater Valentin, Kloster Andechs; Ekkehart Fabian, Geschäftsführer ASTO Gruppe; Manfred Walter, Bürgermeister der Gemeinde Gilching. Foto: Andrea Jaksch
Doppelter Grund zum Feiern: Am Donnerstag, 5. Juli 2018, wurde das Hotel Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen offiziell eröffnet. Gleichzeitig blickte der Zukunftsstandort ASTO Park auf ein erfolgreiches zehnjähriges Bestehen zurück. Seit 2007 wurde der Technologie-Cluster für Luft- und Raumfahrt, Robotik, IT, Automotive, Satelliten-Navigation und Maschinenbau in mehreren Bauabschnitten am Flughafen Oberpfaffenhofen errichtet. Initiatoren waren die erfahrenen Developer Ekkehart Fabian und Dr. Bernd Schulte-Middelich. Inzwischen sind auf 55.000 Quadratmetern Gewerbeflächen 70 Unternehmen mit rund 1.200 Mitarbeiter ansässig, dazu rund 6.500 weitere in Firmen im Umfeld des Flughafens – von Startups, über KMU bis hin zu Konzernen, die sich bereits als Weltmarktführer etabliert haben. 27 von ihnen präsentierten sich zum Festakt mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Konferenzbereich des Hotels.

Für das neue Hotel Courtyard by Marriott mitten in dem prosperierenden Gewerbegebiet waren die Bauarbeiten Ende 2016 gestartet – Gesamtinvestitionssumme: 22 Millionen Euro. Nach 18 Monaten Bauzeit begrüßte das Hotel-Team bereits am 1. Mai 2018 seine ersten Gäste beim Soft Opening. Die insgesamt 30 Mitarbeiter aus fünf Nationen unter der Führung von General Manager Arnulf Daxer sind mittlerweile ein exzellent eingespieltes Team. Das Business- und Tagungshotel mit seinen 8.500 Quadratmetern Nutzfläche war in den vergangenen zwei Monaten bereits an einigen Tagen komplett ausgebucht – mit durchweg positivem Gäste-Feedback!

Hotel-Eröffnung und Jubiläumsfeier mit Ehrengästen

Der gelungene Start des Hotels sowie das runde Jubiläum des ASTO Parks waren Anlass einer Feier mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, zu der die ASTO Gruppe sowie der Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K), Betreiber des Hotels, geladen hatten. B&K-Geschäftsführer Klaus Kluth, Arnulf Daxer und Dr. Bernd Schulte-Middelich, Geschäftsführer der ASTO Gruppe, begrüßten gemeinsam die zahlreich erschienenen Gäste. Die traditionelle kirchliche Segnung nahm Pater Valentin vom Kloster Andechs vor. Dr. Hans Reichhart, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Gesamtprojekts für die Wirtschaft der Region und ganz Bayern. Der Repräsentant der Staatsregierung lobte Tatkraft und Innovationgeist aller beteiligten Unternehmen. Grußworte übermittelten Dr. Ute Eiling-Hütig, Mitglied des Bayerischen Landtags, Karl Roth, Landrat des Landkreises Starnberg, Manfred Walter, Bürgermeister der Gemeinde Gilching, Dr. Gerd Gruppe, ehemaliger Raumfahrtvorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln, Horst Steinberg von der HMS Group, Landsberg sowie Markus Lehnert, Vice President Marriott Europe.

Fliegen als gestalterisches Leitmotiv

Alle Redner waren sich einig: Das Hotel wertet das prosperierende Gebiet zusätzlich auf, ebenso profitiert es von der bereits vorhandenen Infrastruktur. In der Peripherie der Landeshauptstadt München, nahe der A96 und direkt am Forschungsflughafen gelegen, bietet das Hotel 174 Zimmer – darunter 20 Apartments für längere Aufenthalte. Hinzukommen eine großzügige Lobby sowie einen Konferenzbereich mit sechs Tagungsräumen und insgesamt 220 Quadratmetern Fläche. Diese tragen die Namen legendärer Flugzeuge aus der Dornier-Ära: eine Hommage an das Traditionsunternehmen, das auf dem Flughafen Oberpfaffenhofen angesiedelt war. Das Flair der Fliegerei zieht sich durch das gesamte Haus, dank einer Kooperation mit der privaten Dornier-Stiftung. Zur feierlichen Eröffnung hatte die Familie Dornier ein ganz besonders Ausstellungsstück mit ins Hotel gebracht: ein Fragment des Hecks der legendären Do X, 1929 gebaut und damals das größte Flugzeug der Welt. Camillo Dornier, Enkel des legendären Flugzeugpioniers Claudius Dornier, war persönlich angereist, um anlässlich der Überreichung der Leihgabe für den Eröffnungstag über die Do X zu berichten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!