News RSS-Feed

09.07.2018 DIC Asset AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat ihren sechsten Nachhaltigkeitsbericht auf der Internetseite www.dic-asset.de veröffentlicht. Dabei kam das neue Rahmenwerk GRI Standards der Global Reporting Initiative inkl. zusätzlicher Angaben zum Immobiliensektor (CRESS) zum Einsatz. Auch den vom europäischen Immobilienverband EPRA ermittelten Reporting-Kriterien für Nachhaltigkeitsberichte wurde erneut Rechnung getragen. Dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit folgend, berichtet die DIC Asset AG in ihren Nachhaltigkeitsberichten über die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte ihres unternehmerischen Handelns.

Darunter fallen im Berichtszeitraum unter anderem folgende Highlights:
- Rechnet man Portfolioveränderungen heraus (Like-for-like-Betrachtung), konnte der indirekte Stromverbrauch in den untersuchten Objekten des Commercial Portfolios im Zeitraum von 2015 bis 2017 um 4,6% und der Wasserverbrauch um 1,4% gesenkt werden.
- Die jährliche Befragung der Mieter ergab, dass ein nicht unerheblicher Teil mittlerweile auf klimaneutralen Ökostrom umgestellt hat. Die DIC Asset AG selbst bezieht die Allgemeinstromversorgung in den selbstgenutzten Flächen bereits seit 2010 vollständig aus CO2-neutralen Energiequellen.
- Die bereits seit 2013 bestehende Compliance-Richtlinie für Mitarbeiter wurde im Jahr 2017 umfassend überarbeitet. Es wurde ein Compliance-Beauftragter bestellt und ein Whistleblower-System eingeführt, mit dem Mitarbeiter auch anonyme Hinweise auf Fehlverhalten im Unternehmen geben können.

Die Vorsitzende des Vorstands, Sonja Wärntges, kommentiert: „Als eines der größten deutschen Immobilienunternehmen haben wir die Aufgabe, einen sichtbaren Beitrag zum nachhaltigen Handeln und zur Standardsetzung in unserer Branche zu leisten. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, den Unternehmenserfolg nicht ausschließlich an ökonomischen Kriterien zu messen, sondern auch die Interessen aller anderen Stakeholder zu berücksichtigen. Dabei orientieren wir uns an internationalen Berichtstandards und tragen so zur besseren Vergleichbarkeit unserer Nachhaltigkeitsindikatoren bei.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!