News RSS-Feed

28.06.2018 TLG vermietet 18.000 m² Bürofläche an die Stadt Dresden

Die Sächsische Landeshauptstadt Dresden schließt ab 1. Juli 2018 mit der TLG IMMOBILIEN einen neuen Mietvertrag über die bereits genutzten rd. 18.000 m² Bürofläche im Bürohaus „Pirnaisches Tor“ (Grunaer Str. 2/St. Petersburger-Str. 9, 01069 Dresden).

Der ursprüngliche Mietvertrag zwischen den Parteien wäre im Sommer 2019 ausgelaufen, da die TLG IMMOBILIEN aufgrund der technischen Gesamtsituation des Gebäudes die Mietzeit nicht verlängert hätte. Für die Landeshauptstadt Dresden hätte dies den Umzug von ca. 450 städtischen Mitarbeitern in mobile Raumeinheiten für die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Verwaltungszentrums am Dresdener Ferdinandplatz im Jahr 2025 bedeutet.

Im Rahmen erfolgreicher Vertragsverhandlungen konnte der bisherige Mietvertrag durch den Abschluss eines Triple-Net-Vertrages, verbunden mit einer Mietsteigerung auf marktübliches Niveau, abgelöst werden. Die TLG IMMOBILIEN sichert damit in diesem Objekt für weitere 7,5 Jahre Mieterlöse in Höhe von rd. EUR 11,6 Mio. und erhält sich gleichzeitig ein mögliches Entwicklungspotential an diesem perspektivreichen Standort in der Dresdner Innenstadt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!