News RSS-Feed

25.06.2018 Signature Capital erwirbt das Atotech Headquarter in Berlin

Eines der wenigen Single-Tenant-Bürogebäude an der Ecke Beussel-/Erasmusstraße im Berliner Bezirk Tiergarten wurde in den vergangenen Tagen an den in Berlin ansässigen irisch-deutschen Investor Signature Capital veräußert. Verkäuferin ist eine durch die Euro Ejendomme Asset Management ApS betreute Gesellschaft. Der Bürokomplex umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 19.500 m², welche aktuell zu 100 % an das internationale Chemieunternehmen Atotech vermietet sind. Die momentane Jahresmiete wird mit rund 2,4 Mio. EUR beziffert.

„Die positiven Veränderungen in diesem Teilmarkt in den letzten zwölf Monaten werden sich durch die Flächenknappheit in Berlin auch weiterhin fortsetzen, und wir rechnen sehr stark mit anhaltenden Mietsteigerungen für dieses Objekt“, fasst Arnd Leinemann, Geschäftsführer Deutschland der Signature Capital die Investmentstory prägnant zusammen. „Mit der gegenwärtig 100%igen Vermietungsquote in Kombination mit der mittelfristigen Vertragslaufzeit mit dem Mieter lässt sich unser Businessplan in Ruhe entwickeln und individuell auf den wachsenden Büromarkt abstimmen“, fährt Frederick Hönemann, Investment Manager der Signature Capital, fort.

„Der Verkauf unserer Liegenschaft Atotech HQ in der Erasmusstraße 20 war sicherlich eines der komplexesten Assets in unserem Portfolio, zugleich aber auch eines mit enormem Steigerungspotential in der näheren Zukunft“, kommentieren Anita Wang und John Jensen, Euro Ejendomme Asset Management ApS, die für die Verkäuferin den Verkauf betreuten und ergänzen, „dass wir uns gemeinsam mit unserem exklusiv beauftragten Berater Knight Frank sehr freuen, eine so verlässliche und professionelle Käuferin in Signature Capital gefunden zu haben, die sich im Verkaufsprozess auf der Käuferseite durchgesetzt hatte“.

Signature Capital mit Büros in Berlin, Dublin und Luxemburg wurde 2004 von Ciaran McNamara und Enda Woods gegründet und verfügt derzeit über 1 Mrd. an Real Estate Assets unter Management. Signature Capital verfolgt Value Added und Core plus Chancen sowohl im Büro als im Retail Assets Bereich und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in Investitionen, Entwicklungen und Sanierung. Signature Capital arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich mit Fonds, Institutionen und Family Offices zusammen. Signature Capital Deutschland wird vom Geschäftsführer Arnd Leinemann geleitet.

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Auf der Käuferseite wurde die Transaktion rechtlich von Lambsdorff Rechtsanwälte und technisch von MOCUNTIA Real Estate Advisors beraten. Die Verkäuferin hatte als rechtliche Beratung Unterstützung von Bernzen Sonntag und hatte Knight Frank mit der exklusiven Vermarktung und Transaktionskoordination beauftragt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!