News RSS-Feed

20.06.2018 Modulhäuser für den Ferienort – Mit dem Ferienhaus auf Reisen

Bildquelle: Excellent-Holzbau GmbH
Den Traum von einem Ferienhaus am Meer oder in den Bergen haben viele. Doch sobald aus diesem Traum Wirklichkeit werden soll, beginnen die Probleme. Da der Ferienort häufig weit vom eigenen Zuhause entfernt liegt, ist es kompliziert, dort ein Haus zu suchen. Denn selbst in Zeiten des Internets fällt die Vor-Ort-Begehung und Begutachtung eines Objektes an. In einem anderen Land kommen zur Suche nach einer geeigneten Immobilie oder einem Bauplatz auch die Herausforderungen der Sprache oder der Bürokratie des Landes hinzu. Viel Zeit und Energie gehen hier verloren.

„Der Entschluss, ein Bauunternehmen am Ferienort mit der Fertigung des Traumhauses zu beauftragen, kann einige Schwierigkeiten bergen“, weiß Maik Messerschmidt, Geschäftsführer der Excellent Holzbau GmbH. Denn selten haben Bauherren die Möglichkeit, einzelne Bauphasen aktiv über längere Zeit hinweg und mit dem nötigen Nachdruck zu kontrollieren. Viele spielen stattdessen mit dem Gedanken, sich ein Wohnmobil zu kaufen, auch um mehr Flexibilität zu haben. Jedoch stehen sie dann vor dem Problem, das Gefährt in den übrigen Wochen des Jahres unterzubringen, in denen es nicht für den Urlaub genutzt wird.

Individuell und flexibel

Eine komfortable wie transportable Lösung bieten Modulhäuser. Sie benötigen keine gegossene Bodenplatte, sodass Bauherren weniger Anträge ausfüllen und damit einige bürokratische Stolpersteine umgehen. Die Fertigung des Objekts kann direkt in Deutschland erfolgen. So vermeiden Auftraggeber eine eventuelle sprachliche Barriere zur Baufirma. Der Bau der Module in der Werkhalle erfolgt unabhängig von Wettereinflüssen in wenigen Wochen. Die einzelnen Module werden dann mit einem Truck zum Bauort gebracht und dort montiert. Ebenso ist ein solches Ferienhaus die Antwort auf individuelle Bedürfnisse, die sich im Laufe des Lebens ergeben. Modulhäuser ermöglichen flexibel eine Erweiterung, ohne dass unterschiedliche Baustile den Gesamteindruck des Domizils stören, wenn beispielsweise aus einem Paar eine Familie wird.

„Es ist auch möglich, ein Modulhaus zu verkleinern, sobald sich die familiäre Situation wieder ändert – etwa weil die Kinder aus dem Haushalt ausziehen –, da wir die einzelnen Module separat an- oder abbauen“, so Messerschmidt. Falls der Ort, an dem das Haus steht, nach einigen Jahren nicht mehr gefallen sollte, montiert der Fachexperte das lieb gewonnene Heim innerhalb weniger Tage ab, um es anschließend an einen anderen Ort zu transportieren. Messerschmid erklärt weiter: „Viele Menschen wissen gar nicht, wie einfach der Bau eines Modulhauses abläuft, und auch preislich ist ein eigenes Ferienhaus mit relativ geringen Kosten verbunden.“











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!