News RSS-Feed

11.06.2018 Hamburger Premiumimmobilienmarkt gewinnt nochmals an Auftrieb

Laut einer Analyse des Premiumimmobilienmaklers DAHLER & COMPANY wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2.673 Immobilien im Premiumsegment in der Hansestadt verkauft. 2016 waren es noch 2.114 Kauffälle – damit ein Plus um 26,4 %. Diese Zahlen spiegeln die Verkäufe von Eigentumswohnungen ab einem Wert von 5.000 Euro pro Quadratmeter und Ein- und Zweifamilienhäusern ab einem Gesamtkaufpreis von 500.000 Euro wider. Zum Vergleich: In ganz Hamburg wurden 9.334 Objekte verkauft – unabhängig von der Kaufpreisspanne. Damit machte der Premiumimmobilienmarkt 28,6 % der Gesamtverkäufe aus. Grundlage der Auswertung bilden die Zahlen des Hamburger Gutachterausschusses. Im Detail untersuchte DAHLER & COMPANY die Teilmärkte Alster-Ost, Alster-West, Alstertal/Walddörfer, Eimsbüttel, Elbvororte, HafenCity und Rahlstedt. Während der Gesamtmarkt in Hamburg mit einem leichten Minus (- 7,9 % der Kauffälle ggü. 2016) abschloss, scheint es auf dem Premiummarkt nur eine Richtung zu geben: Immer weiter nach oben. Auch 2017 wurde die teuerste Wohnung für 9,5 Mio. Euro in den HafenCity verkauft. Das teuerste Haus lag in den Elbvororten und kostete 26,25 Mio. Euro.

„Hamburg gehört nach wie vor zu den Top-Playern Deutschlands – das gilt sowohl für das Premiumimmobiliensegment als auch für den eigentlichen Eigentums- und Vermietungsmarkt generell. Die Anziehungskraft hat im vergangenen Jahr noch einmal zugenommen und es zeigt sich verstärkt, dass der Bedarf nach Wohnraum in allen Preissegmenten und Größen weiterhin hoch ist. Betrachten wir die Preisentwicklungen, konnten wir feststellen, dass diese zwar leicht gestiegen sind, aber durchaus wie erwartet auf einem moderaten Niveau. Sollte der Nachfragedruck weiter steigen, könnten die Preise weiter an Auftrieb gewinnen“, erläutert Björn Dahler, Geschäftsführer bei DAHLER & COMPANY.

Eigentumswohnungen im Überblick:

• 2017 wurden 1.690 Eigentumswohnungen im Premiumsegment ab einem Quadratmeterpreis von 5.000 Euro veräußert. Die Kauffälle nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 27,6 % zu.

• Insgesamt wurden 140 Eigentumswohnungen mit einem Verkaufspreis über 9.000 Euro pro Quadratmeter verkauft. 92 bzw. 65,7 % davon allein in der HafenCity und an der westlichen Außenalster.

• Den größten Anteil verkaufter Wohnungen über 5.000 Euro pro Quadratmeter verantwortete der Teilmarkt Alster-Ost mit 426 Kauffällen.

• Die Preise pro Quadratmeter wachsen weiterhin: 2017 lag der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter bei 6.672 Euro, 2016 waren es noch 6.556 Euro.

• Spitzenpreise wurden erneut in der HafenCity erzielt: Der höchste Quadratmeterpreis Hamburgs wurde mit 28.400,- Euro hier gezahlt. Die teuerste Wohnung der Stadt kostete 9,5 Mio. Euro.



Ein- und Zweifamilienhäuser im Überblick

• Insgesamt wurden im Hamburger Stadtgebiet 983 Objekte ab einem Wert von 500.000 Euro veräußert – daraus ergibt sich ein Anteil von 33,1 % an den Gesamtverkäufen der Stadt im Segment der Ein- und Zweifamilienhäuser.

• Der Gesamtumsatz für Ein- und Zweifamilienhäuser lag bei 1,02 Mrd. Euro. Der durchschnittliche Kaufpreis pro Haus lag bei 1,04 Mio. Euro.

• Der Höchstpreis des vergangenen Jahres konnte noch einmal getoppt werden. Die teuerste Immobilie wechselte für 26,25 Mio. Euro den Besitzer. Ein entscheidender Faktor in Bezug auf den Gesamtumsatz und den durchschnittlichen Kaufpreis.

• Erneut konnten in den Teilmärkten Alstertal/Walddörfer und in den Elbvororten die meisten Häuser verkauft werden. Mit jeweils 280 und 255 Kauffällen verantworteten diese Gebiete rund 74 % der gesamten Transaktionen im Premiumsegment.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!