News RSS-Feed

11.06.2018 HGHI startet Revitalisierung Gorkistraße Berlin – Ankermieter Karstadt

Fotocredit: HGHI Holding GmbH
Das Berliner Immobilienunternehmen HGHI Holding GmbH hat den Grundstein für die Revitalisierung der Gorkistraße in Berlin-Tegel gelegt. Mit der Gorkistraße samt Tegel-Center und Markthalle erneuert die HGHI derzeitig eine gesamte Fußgängerzone. Das Projekt ist bundesweit eines der ersten zentralen Refurbishments einer kompletten Einkaufsstraße.

„Uns fasziniert die Idee, die Gorkistraße als urbane Einkaufsstraße völlig neu zu definieren und den in die Jahre gekommenen Standort neu zu beleben. Unser Anspruch ist es, Berlins schönste Fußgängerzone zu schaffen, die sich gegen jedes etablierte Einkaufszentrum behaupten kann“, sagt Harald Gerome Huth, Inhaber und Geschäftsführer der HGHI Holding GmbH.

Mit der Eröffnung in 2019 wird Karstadt ein weiteres neues Warenhaus in Deutschland betreiben. „Mit Karstadt als Ankermieter und der traditionsreichen Markthalle stellt die Fußgängerzone sicherlich eine außergewöhnliche, neue Entwicklung für deutsche Handelsstandorte dar. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir weitere attraktive Einzelhändler für die Gorkistraße begeistern können“, betont Huth. „Wir werden unseren Filialtyp für Berlin-Tegel erheblich weiterentwickeln, denn wir schaffen hier das einzigartige Einkaufserlebnis eines vernetzten Markplatzes: Ein individuell auf den Standort zugeschnittenes Angebot, bei dem stationäres und online Warenangebot aufs engste zusammenwachsen.

Unsere Kunden werden nicht nur die Waren in unserer neuen Filiale anschauen, ausprobieren und kaufen können, sondern auf die gesamte Warenwelt von Karstadt und vielen Partnern zugreifen können. Wir fügen in Berlin-Tegel all das zusammen, was wir bis jetzt in der digitalen Welt gelernt und erprobt haben. Das Besondere dabei ist, dass wir diese Filiale genau darauf ausrichten können“, sagt Dr. Stephan Fanderl, CEO der Karstadt Warenhaus GmbH und Signa Retail GmbH.

Die HGHI baut die seit 1972 bestehende Gorkistraße und das Tegel-Center so um, dass eine moderne Fußgängerzone mit über 100 Shops auf rund 50.000 qm Einzelhandelsfläche, 10.000 qm Bürofläche und 600 Parkplätzen entsteht.

Gestaltet wird die Fußgängerzone von den Architekturbüros ABP, Max Dudler sowie Ortner & Ortner. Das Herzstück ist eine vollständig neu gestaltete Natursteinfassade samt Fassadenrelief, welche zum einen an die vorhandene Bausubstanz angebaut, zum anderen als Neukonstruktion errichtet wird. Dort baut die HGHI aber nicht nur für den Einzelhandel, sondern entwickelt und errichtet auch Büroflächen. Erst kürzlich hat das Unternehmen ein an der Gorkistraße angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus erworben (Berliner Straße 98, 2.900 qm).

„Wir begrüßen das Bauvorhaben der HGHI ausdrücklich. Die umfassende Modernisierung und Erweiterung des Areals bedeutet eine deutliche Attraktivitätssteigerung für den gesamten Bezirk. Tegel wird dadurch spürbar aufgewertet und verbindet die bereits vorhandenen vielfältigen Gastronomieangebote und Ausflugsziele zukünftig mit einer modernen und urbanen Erlebnis- und Shoppingwelt.

Von der Eröffnung profitieren nicht nur diejenigen, die dort einkaufen, sondern der gesamte Einzelhandelsstandort Tegel. Darauf freuen wir uns“, blickt Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) voraus.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!