News RSS-Feed

08.06.2018 Deutscher Immobilientag 2018 schon jetzt mit Besucherrekord

Bereits eine Woche vor seinem Start vermeldet der Deutsche Immobilientag (DIT) 2018 einen neuen Besucherrekord. „Es haben sich schon mehr als 2.200 Immobilienprofis für den zweitägigen Kongress am 14.und 15. Juni in Hamburg angemeldet. Das sind 600 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns sehr über diese überwältigende Resonanz, die Bestätigung für unser hochkarätiges Fachprogramm ist“, sagt Sun Jensch, Bundesgeschäftsführerin des Immobilienverbandes IVD.

„Auf dem größten Fachkongress der Branche vernetzen wir die unterschiedlichsten Berufsgruppen miteinander und richten uns sowohl an Immobilienunternehmer, Geschäftsführer und Inhaber als auch an deren Angestellten und Mitarbeiter. In 60 Vorträgen befassen wir uns mit den Zukunftsfragen unserer Branche. So geht es beispielsweise um Automatisierung, Prozessoptimierung, digitale Intelligenz, Best-Practice-Beispiele und neue Trends in Vertrieb und Positionierung“, so Jensch.
Laut der aktuellen Teilnehmerstatistik ist der Vortrag „Smart auf Knopfdruck – Automatisierung der Maklerwelt“ der derzeit gefragteste thematische Programmpunkt auf dem DIT. Rihan Öngüdü, Mitglied der Geschäftsleitung von Flowfact, stellt ein neues Strategiekonzept ihres Unternehmens vor. Flowfact ist Marktführer bei der Maklersoftware.

Fast ebenso stark nachgefragt ist das Panel mit dem Titel „Kooperation statt Disruption. Zwei Welten, eine Vision“. In diesem Panel stellen PropTechs neue Geschäftsmodelle für Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständige vor. Zudem diskutieren sie über „Best Practice im Test“. „Viele PropTech-Unternehmen haben clevere und sehr effiziente Lösungen für die Immobilienbranche entwickelt. Eine gezielte Zusammenarbeit mit ihnen bietet den Etablierten einen schnellen Einstieg in die digitale Welt und langfristig Vorteile für ihr Geschäft“, sagt Alexander Ubach-Utermöhl , Geschäftsführer blackprintpartners GmbH, der die Podiumsdiskussion leiten wird.

Die IVD-Bundesgeschäftsführerin ergänzt: „Viele Immobilienunternehmer erkennen zunehmend, dass PropTechs und Start-Ups keine Gefahr für sie sind, sondern eher eine ergänzende Chance bieten. Unsere Branche ist aufgeschlossen ihnen gegenüber. Wir arbeiten längst in vielen Projekten mit PropTechs zusammen. So haben wir beispielsweise auch unseren Digital Kompass, den digitalen Ratgeber für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, zusammen mit PropTechs weiterentwickelt und empfehlen Lösungsvorschläge.“ Der Digital Kompass war in seiner Startphase nur für IVD-Mitglieder geöffnet. Ab dem Deutschen Immobilientag 2018 wird er für alle Unternehmen der Branche zugänglich sein.

Unter den 100 Fachausstellern auf dem DIT 2018 sind allein 21 Proptech-Unternehmen, die ihre Innovationen und Geschäftsmodelle in einem sogenannten PropTech-Oval im „Schuppen 52“ vorstellen. Alle Informationen zu den Ausstellern und natürlich zum Programm finden Interessierte unter www.deutscher-immobilientag.de. Auch Anmeldungen sind darüber möglich.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!