News RSS-Feed

05.06.2018 KONDOR WESSELS stellt neues Wohnungsbauvorhaben in NRW vor

Unverbindliche Visualisierung O-Quartier, Solingen. Bildrechte: Kondor Wessels
Kondor Wessels hatte zu Beginn des Jahres 2018 das Gelände der ehemaligen Textilfabrik OLBO Textilwerke GmbH im Solinger Stadtteil Ohligs erworben. Das ca. 15.800 m² große Grundstück ist derzeit noch bebaut. Heute wurde offiziell mit dem Abriss des Altbestands begonnen. Aus diesem Anlass luden die Stadt Solingen und der Bauherr zu einer öffentlichen Abrissparty und informierten Bürger und Öffentlichkeit über das Vorhaben.

Auf dem Grundstück sollen oberirdisch etwa 30.200 m² Bruttogeschossfläche entstehen. Diese teilen sich in ca. 23.000 m² Wohnfläche für rund 300 1- 4-Zimmer-Wohungen und zwei ca. 200 m² und 125 m² große Gewerbeflächen für Einzelhandel bzw. Gastronomie. Außerdem ist vorgesehen, dass unterirdisch etwa 8.700 m² Bruttogeschossflächen entstehen, die Raum für rd. 220 PKW-Stellplätze bieten. Die Fertigstellung des O-Quartiers ist für das Jahr 2021 geplant.

Tim Kurzbach, Oberbürgermeister der Stadt Solingen, sagt: „Solingen wächst! Daher ist es ein großer Fortschritt, dass ein zentrales Gelände wie das frühere Olbo-Areal nicht länger brachliegt. Kondor Wessels wird hier in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier errichten. Der Stillstand ist beendet, und wir freuen uns, dass Kondor Wessels schon jetzt soweit ist, die Bagger arbeiten zu lassen – früher als ursprünglich vorgesehen. Und wir als Stadt versichern, dass wir auch weiterhin die Interessen aller Beteiligten – Stadt, Investor, Politik und vor allem auch der Bürger – im engen Austausch beraten und in Einklang bringen werden.“

Leo W. A. de Man, Geschäftsführer der Kondor Wessels Projektentwicklung GmbH: “Wir freuen uns darüber, heute das Projekt der Solinger Bevölkerung vorstellen zu können und dass die gesamte Stadt Solingen inklusive Politik, Bürgern, Wirtschaft und Öffentlichkeit positiv auf unser Vorhaben reagiert. Mit dem heute offiziell beginnenden Abriss wird der Start des O-Quartiers nun auch für alle Menschen in Solingen sichtbar.“

Der Ortsteil Ohligs verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV und an die Autobahnen A3 und A46, über die man sowohl Düsseldorf als auch Köln in nur ca. 30 Autominuten erreicht. Der Hauptbahnhof Solingen ist nur ca. 500 m vom O-Quartier entfernt. Der Stadtteil befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ohligser Markt und ist geprägt von Gründerzeit-Architektur.

In Nordrhein-Westfalen konnte Kondor Wessels in den vergangenen Jahren mit erfolgreichen Wohnprojekten unter anderem in Wuppertal, Köln, Essen und Dortmund zahlreiche positive Erfahrungen sammeln. Mit dem bevorstehenden Bauvorhaben in Solingen möchte das Unternehmen daran anknüpfen und zukünftig Städte und Gemeinden in der Region bei der Errichtung von qualitativem, bezahlbarem Wohnraum vermehrt unterstützen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!