News RSS-Feed

05.06.2018 JLL Spark gründet Fonds zur Förderung digitaler Unternehmen

JLL Spark, das auf digitale Entwicklung spezialisierte JLL-Tochterunternehmen, baut seine globalen Aktivitäten weiter aus, indem es einen eigenen Investitionsfonds gegründet hat. Der „JLL Spark Global Venture Fund“ hat ein Volumen von 100 Mio. US-Dollar und ist dazu bestimmt, in zukunftsweisende Proptech-Firmen zu investieren. Zudem unterstützt der Fonds Unternehmensgründer, indem es den Kontakt zu den JLL-Geschäftsbereichen sowie Kunden herstellt, um deren Produkte zu verbreiten und durch Anwendererfahrungen zu verbessern.

„Da ich selbst Gründer war, weiß ich, wie schwer es ist, ein Produkt am Markt zu platzieren. Insbesondere in einer Branche, die sich mit neuen Technologien oft schwertut. Deshalb ist es unser Ziel, dass Proptechs bei JLL ihre Erfahrungen machen, während unsere Kunden zugleich davon profitieren können“, sagt Mihir Shah, Co-Geschäftsführer bei JLL Spark.

Der neue Fonds konzentriert sich auf junge Unternehmen, die in den ersten Finanzierungsrunden sind. Das JLL-Investment kann ein Volumen zwischen einem niedrigen sechsstelligen Betrag bis hin zu mehreren Millionen US-Dollar haben. Im Fokus stehen dabei vor allem Produkte, die JLL-Kunden auf der Investoren- wie Nutzerseite Vorteile bringen, aber ebenso Produkte, die die Prozesse und Dienstleistungen bei JLL selbst verbessern. Ebenso ist JLL an Unternehmen interessiert, durch deren Entwicklungen neue Zielgruppen angesprochen werden können.

„Der Fonds ermöglicht es JLL, durch Spark auch künftig als Vorreiter der Immobilienwirtschaft die besten Proptech-Ideen zu verwirklichen. Er ergänzt unsere konsequente Investition in innovative Digitallösungen – einem Kernbereich unserer langfristigen Strategie und einem klaren Bekenntnis dazu, die Ambitionen unserer Kunden gemeinsam erreichen“, erklärt Christian Ulbrich, globaler Geschäftsführer bei JLL.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!