News RSS-Feed

31.05.2018 Thüringen: Keller verkündet neue Förderrichtlinie zum Wohnungsbau

Zum Auftakt der Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft beschrieb Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, die Eckpunkte der überarbeiteten Förderrichtlinie Wohnungsbau. Frank Emrich, Direktor des vtw Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. sagte: „Wir freuen uns, dass die intensiven Gespräche zwischen Verband und Ministerium Früchte getragen haben und das Ministerium unsere Vorschläge berücksichtigt hat.“ Beide Seiten betonten zudem die produktive und offene Atmosphäre der Zusammenarbeit.

„Die verkündeten Veränderungen stellen einen deutlichen Fortschritt und eine Verbesserung für den Wohnungsbau dar. Sie erlauben den Unternehmen wesentlich mehr Flexibilität.“ Der vtw begrüßt die wichtigen und dringenden Veränderungen. Entsprechend der Ankündigung von Ministerin Birgit Keller soll es künftig möglich sein, die Miete in belegungsgebundenen Wohnungen nach fünf Jahren an die Kostenentwicklung anzupassen. Außerdem kann die Verteilung belegungsgebundenen Wohnraums praxisnäher geregelt werden. Die Belegungsbindung soll nicht mehr unmittelbar an die geförderte Wohnung gebunden sein, sondern kann vom Wohnungsunternehmen mit einer anderen Wohnung innerhalb seines Wohnungsbestandes realisiert werden. Eine flexiblere Handhabung sollen auch die Vergaberichtlinien erfahren.

„Der neue Richtlinienentwurf liegt mit dem heutigen Tag vor, wir können die Fortschritte und Umsetzungsfähigkeit natürlich erst abschließend bewerten, wenn wir die Unterlagen eingehend studiert haben“, fasst Frank Emrich zusammen. Ministerin Birgit Keller äußerte heute die Hoffnung, nach der Abstimmung mit allen Beteiligten der Landesregierung im Spätsommer eine verbindliche geänderte Förderrichtlinie vorlegen zu können.

Schwerpunkt der „Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft“ ist die Entwicklung des ländlichen Raums. Heute und morgen diskutieren die vtw-Mitglieder Herausforderungen und Möglichkeiten, um Menschen in Klein- und Mittelstädten und den Dörfern zu halten. „Eine funktionierende Förderrichtlinie zum Wohnungsbau wäre hier ein zentrales Element. Nötig ist aus Sicht der Wohnungswirtschaft nun die schnelle Umsetzung der Richtlinie“, resümiert Frank Emrich die Problematik.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!