News RSS-Feed

25.05.2018 In trockenen Tüchern: MIRA zeichnet Vertrag zum Verkauf von Techem

Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) gab heute den Verkauf seiner 100%igen Beteiligung an der Techem GmbH durch Macquarie European Infrastructure Fund 2 (MEIF2) an ein Investorenkonsortium unter der Führung von Partners Group bekannt. Das Konsortium besteht neben der Partners Group, die im Namen ihrer Kunden handelt, aus den kanadischen Pensionsfonds Caisse de dépôt et placement du Québec und Ontario Teachers‘ Pension Plan. Im Rahmen der Transaktion wird Techem mit einem Unternehmenswert von 4,6 Milliarden Euro bewertet.

Techem ist einer der weltweit führenden Anbieter für Energiemanagement und Dienstleistungen für den Wohnimmobiliensektor. Der Fokus liegt auf Messdienstleistungen und Kostenabrechnungen im deutschen und den europäischen Markt. MEIF2 übernahm Techem im Rahmen einer öffentlichen Übernahme und anschließenden Delisting in mehreren Schritten zwischen 2006 und 2009.

Unter dem Eigentümer MEIF2 hat sich Techem von einem Branchenführer in Deutschland zu einem anerkannten globalen Marktführer entwickelt, der in mehr als 20 Ländern aktiv ist. Das Unternehmen beschäftigt heute über 3.600 Mitarbeiter und bedient weltweit elf Millionen Wohnungen, davon 5,6 Millionen in Deutschland.

Während der Eigentümerschaft von MEIF2 investierte Techem über eine Milliarde Euro, um extrem effiziente und kostengünstige Möglichkeiten zur Reduzierung des Gesamtenergieverbrauchs in Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien zu entwickeln. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lösungen für eine nachhaltige Wärmeversorgung, einen verbesserten Brandschutz und eine verbesserte Trinkwasserqualität. Die Technologielösungen von Techem führen heute zu Einsparungen von 6,9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.

Mark Braithwaite, Senior Managing Director MIRA Europe, sagte: „In den vergangenen elf Jahren hat sich Techem durch die Verknüpfung von Energieeffizienz und Digitalisierung zu einem echten Technologieführer entwickelt, der seinen Kunden innovative, integrierte Lösungen bietet. Wir sind stolz darauf, diese Wachstumsphase bei Techem begleitet und die digitale Transformation des Unternehmens ermöglicht zu haben. Es war uns eine Freude, in den vergangenen Jahren mit Techem zusammen zu arbeiten. Wir danken Frank Hyldmar und seinem Team für ihren Einsatz und ihre Vision, Techem zu einem weltweit führenden Serviceanbieter zu machen.“

Frank Hyldmar, Vorstandsvorsitzender von Techem, sagte: „MIRA hat die Entwicklung von Techem zu einem weltweit führenden Energiedienstleister unterstützt. Macquaries internationales Netzwerk und seine operative Kompetenz haben uns geholfen, das Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Ich möchte Macquarie für die jahrelange Unterstützung danken. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit unseren neuen Eigentümer fortzusetzen.“

Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2018 erwartet, vorbehaltlich der üblichen aufsichts- und kartellrechtlichen Genehmigungen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!