News RSS-Feed

24.05.2018 Arcadis plant Tunnel unter dem Suezkanal in Ägypten

Arcadis, das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser, hilft zum zweiten Mal bei der Realisierung eines Tunnels zur Unterquerung des Suezkanals in Ägypten.

Nach dem Ismaïlia-Straßentunnel arbeitet Arcadis nun an einem drei Kilometer langen Tunnel unter dem Kanal nahe der Stadt Suez. Er ist Teil eines großen Entwicklungsprojekts im Bereich des Kanals, welches das Wirtschaftswachstum in Ägypten ankurbeln soll. Arcadis entwirft den kompletten Tunnel - vom Konzept bis zur Detailplanung. Der Leistungskatalog umfasst unter anderem die Bereiche Tunnelplanung und -sicherheit sowie Installationsanlagen.

Der Tunnel besteht aus einer Röhre mit einem Durchmesser von 13 Metern in einer maximalen Tiefe von 40 Metern unter der Erdoberfläche. Auftraggeber von Arcadis ist ein Konsortium aus den ägyptischen Unternehmen Petrojet und Concord for Engineering and Contracting. Der Tunnel wird als Erweiterung einer bestehenden Tunnelverbindung in Suez gebaut.

"Wir sind stolz darauf, zum zweiten Mal an einem solchen Projekt unter dem Suezkanal arbeiten zu dürfen", sagt Marcus Herrmann, CEO von Arcadis Europe Central. "Wir wurden hinzugezogen, weil wir am Ismaïlia-Straßentunnel gezeigt haben, dass Arcadis-Experten aus verschiedenen europäischen Ländern über Geschäftseinheiten hinweg Hand in Hand arbeiten und unsere technische Kompetenz für unseren Auftraggeber von großem Wert ist. Der Bau des ersten Tunnels stand unter enormem Zeitdruck und wir konnten schnell eine robuste Konstruktion liefern. Nun freuen wir uns darauf, unsere Leistungsfähigkeit bei diesem zweiten Tunnel erneut unter Beweis zu stellen.''









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!