News RSS-Feed

22.05.2018 Avison Young kauft Büroimmobilie für kanadische Fonds bei München

Foto Copyright Jan Lehmann
Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat für zwei kanadische Pensionsfonds eine Büroimmobilie in Germering nahe München angekauft. Verkäufer des Objektes in der Industriestraße 17 ist ein lokales familiengeführtes Investmentunternehmen, das auf die Revitalisierung und Entwicklung von Büroimmobilien in Deutschland spezialisiert ist. Über weitere Details zur Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Avison Young Investments berät die beiden kanadischen Fonds exklusiv als Investment Manager und hat deutschlandweit in den vergangenen fünf Jahren bereits zahlreiche Ankäufe für die Fonds getätigt. Die Transaktion in Germering begleitete das Immobilienberatungsunternehmen auch als Makler und vermittelte die Fremdfinanzierung. Die Principals und Geschäftsführer von Avison Young in Deutschland führten die Verhandlungen.

„Objekt mit Wertsteigerungspotenzial“

Die Multi-Tenant-Immobilie umfasst eine Mietfläche von rund 7.300 m2 und bietet auf weiteren 2.500 m2 Platz für mögliche Erweiterungen. Das Gebäude wurde 1972 erbaut und in den Jahren 2016 und 2017 vom Verkäufer komplett saniert. Es ist zurzeit vollständig an verschiedene Technologie-Unternehmen vermietet.

Markus Bruckner, Principal und Managing Director von Avison Young in Deutschland, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir über das exklusive Ankaufsmandat eine weitere Immobilie für unsere Auftraggeber erwerben konnten. Germering liegt in unmittelbarer Nähe zu München und ist damit ein gut nachgefragter Standort. Das Objekt besitzt auch deshalb langfristig Wertsteigerungspotenzial.“

Der Standort ist sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden und liegt genau zwischen zwei S-Bahn-Haltestellen. Über die nahegelegenen Auffahrten zu den Autobahnen 96 und 99 sind sowohl der Münchner Flughafen als auch die Innenstadt gut zu erreichen.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns unsere Kunden für Übersee-Investments entgegenbringen", sagt Amy Erixon, Principal von Avison Young, die von Toronto aus das weltweite Investment Management des Unternehmens verantwortet. „Es ist unsere Strategie, global in hochwertige, ertragsstarke Objekte mit Wertsteigerungspotenzial zu investieren. Die Transaktion in Germering passt genau in dieses Ankaufsprofil. Deutschland bietet weiterhin gute Diversifikationsmöglichkeiten, um mieter- und zyklusübergreifend attraktive und risikobereinigte Renditen zu erzielen – bessere, als vergleichbare kanadische Immobilien momentan im Investitionszyklus."

Die Transaktion sei sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer angesichts des hart umkämpften Münchner Markts sehr positiv verlaufen, sagt Udo Stöckl, Principal und Managing Director von Avison Young in Deutschland. „München ist nicht nur der umsatzstärkste der deutschen Top-Märkte, sondern mit Blick auf Akquisitionen gleichzeitig auch der anspruchsvollste. Die Kooperationskultur von Avison Young ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, wenn wir für unsere Kunden in Deutschland, dem aktuell beliebtesten Immobilienmarkt Europas, Off-Market-Transaktionen tätigen.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!