News RSS-Feed

18.05.2018 Gesucht: Ideen und Projekte für smarte Wohnquartiere der Zukunft

Das Internet der Dinge erobert die Wohnungswirtschaft: Eine Vielzahl von Sensoren und Geräten schafft spannende neue Anwendungsmöglichkeiten für zukünftige Gebäudeausstattungen. Die LEG Immobilien AG als größtes Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia als innovativer Technologiepartner der Wohnungswirtschaft rufen deswegen den Ideenwettbewerb „Smart Living“ aus, der innovative Einfälle und Projekte zum smarten Wohnen der Zukunft kürt. Dem Sieger des Wettbewerbs winken unter anderem eine Präsentation auf der renommierten Breitband-Fachmesse ANGA COM, die Umsetzung der Idee als Pilotprojekt sowie Kooperationspartnerschaften.

„Digitale Technik im ganzen Haus begeistert - aber nur, wenn sie das Leben schöner, aufregender und leichter macht. Gemeinsam mit Unitymedia suchen wir nach genau diesen Ideen und Projekten, die die Attraktivität von Immobilien steigern und den Bewohnern mehr Komfort bieten“, so Holger Hentschel, COO der LEG Immobilien AG.

„Das Internet der Dinge wird in der Zukunft einer der Wachstumstreiber in der Wohnungswirtschaft. Wir als größter deutscher Kabelnetzbetreiber liefern nicht nur das schnellste Internet, sondern sind auch ständig auf der Suche nach den neuesten Ideen“, sagt Martin Czermin, der bei Unitymedia den Bereich Wohnungswirtschaft und Geschäftskunden leitet. „Mit dem Ideenwettbewerb geben wir und die LEG kreativen Köpfen die Chance, das smarte Wohnen der Zukunft gemeinsam mit uns zu gestalten.“

Ein Expertenteam von LEG und Unitymedia bewertet den thematischen Fit, den Nutzen für die Wohnungswirtschaft und den Innovationsgrad aller eingereichten Ideen und kürt das beste Projekt.

ANGA, wir COMmen: Das winkt den Gewinnern

Die zwei besten Konzepte erhalten die Chance, sich im Rahmen des Messeauftritts von Unitymedia auf der ANGA COM, der größten internationalen Kabelmesse, vor einer hochkarätigen Unternehmerjury mit Vertretern von der LEG und Unitymedia zu präsentieren. Darüber hinaus erhält der Gewinner die Chance, sein Pilotprojekt mit den beiden Wettbewerbsinitiatoren umzusetzen und eine Kooperationspartnerschaft mit Unitymedia einzugehen. Doch das ist noch nicht alles: Die LEG macht die Führungskräfte mit einem maßgeschneiderten Coaching fit für die Produkteinführung im wohnungswirtschaftlichen Markt. Außerdem berichtet Unitymedia auch nach dem Produktlaunch im eigenen Magazin für die Wohnungswirtschaft über die neuesten Entwicklungen der Gewinnerprojekte.

Einfache Bewerbung

Bewerben können sich Start-Ups mit einer bahnbrechenden Idee für Anwendungsbeispiele, bei denen durch IOT-Lösungen eine zukunftsgerichtete Ausstattung von Gebäuden und Wohnquartieren entsteht. Erwartet werden eine aussagekräftige Darstellung des Projekts mit Aussagen zum konkreten kreativen Funken, zum Kundennutzen sowie zu ersten Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit des Projekts. Bewerbungen können bis zum 1. Juni 2018 per E-Mail an ideenwettbewerb@unitymedia.de eingereicht werden.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!