News RSS-Feed

18.05.2018 CENTRUM und RFR erwerben prominentes Ku’damm Eck in Berlin

Das Ku’damm Eck am Kurfürstendamm 227 zählt zu den prominentesten Gebäuden in der City West. In einem Joint Venture haben jetzt die CENTRUM Gruppe und die RFR Holding das Geschäftshaus an Berlins Top-Einzelhandelsadresse erworben. Mit Beginn dieses Monats wurde der Kauf vollzogen. Das Gebäude verfügt über rund 37.000 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt auf zehn oberirdische Stockwerke. Eigentümer war zuletzt ein Family Office.

Mit seinen 45 Metern Höhe, einem wellenförmigen Sockel sowie der zylinderförmigen Architektur ist das Ku’damm Eck ein herausragendes Geschäftshaus in Berlin. Es steht an einer einzigartigen Adresse an der Ecke Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße. Das heutige Ku’damm Eck wurde nach den Entwürfen des Architekturbüros Gerkan, Marg & Partner (gmp) zwischen 1998 und 2001 errichtet. Derzeitige Hauptmieter sind das Bekleidungskaufhaus C&A und Swissôtel.

„Das Ku’damm Eck ist eine bemerkenswerte Landmark-Immobilie. Mit dem Erwerb vollziehen wir einen logischen Schritt, denn auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Kurfürstendamms entwickeln wir bereits das Ensemble Gloria Berlin zu einem exklusiven Einzelhandels- und Bürostandort. Das Ku’damm Eck ist für uns eine optimale Ergänzung zu Gloria Berlin. Wir wollen die Entwicklung des Kurfürstendamms als eine der berühmtesten Einkaufsstraßen in den europäischen Hauptstädten befördern. Unser Engagement ist ein klares Statement zu Berlin als Top-Metropole“, sagt Uwe Reppegather, der geschäftsführende Gesellschafter der CENTRUM Gruppe.

Die CENTRUM hat Anfang Mai mit dem Bau von Gloria Berlin begonnen. Am Kurfürstendamm 12-15 in Berlin-Charlottenburg entsteht ein attraktives Ensemble aus drei Geschäfts- und Bürohäusern, zwei Gebäude werden neu errichtet, ein Gründerzeithaus aus dem Jahr 1889 wird denkmalgerecht saniert. Das Ku’damm Eck wird die CENTRUM gemeinsam mit der RFR entwickeln.

„Mit dem Erwerb des Ku’damm Ecks bekräftigen wir unser Engagement in Berlin und unsere langfristigen strategischen Investitionen in der Hauptstadt. Nach der erfolgreichen Entwicklung des Upper West am Kudamm freuen wir uns, mit dem Ku’damm Eck eine der herausragenden Immobilien in Berlin in unseren Bestand aufzunehmen. Der nunmehr erfolgte Kauf ist Teil unserer Investmentstrategie der vergangenen Jahre am Kurfürstendamm in der City West“, sagt Dr. Alexander Koblischek, Geschäftsführer der RFR Management.

Die RFR Holding baut mit dem Erwerb des Ku’damm Ecks ihr Portfolio am Kurfürstendamm mit sieben Objekten weiter aus. Das laufende Management der renomierten Immobilie Ku’damm Eck wird durch die RFR Management ausgeführt.
Die CENTRUM Gruppe hat die Entwicklung des Standortes bereits weit vorangetrieben, um auch künftig das volle Potenzial dieses exponierten Geschäftshauses zu nutzen. Es bestehen Pläne zum Umbau, die zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden. Zudem strebt das Joint Venture eine Modernisierung des weithin sichtbaren Gebäudes an.

Beim Kauf des Ku’damm Ecks fungieren die Warburg HIH Invest Real Estate GmbH über einen Spezial AIF und die Berlin Hyp AG als Finanzierungspartner sowie Hogan Lovells auf Seiten der Berlin Hyp AG als juristische Berater.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!