News RSS-Feed

17.05.2018 McMakler expandiert nach Linz, Graz und Salzburg

Mit neuem Standbein in Linz, Graz und Salzburg expandiert McMakler, einer der wachstumsstärksten Immobiliendienstleister Deutschlands, weiter in Österreich. Erst im November 2017 eröffnete, das von Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka gegründete Unternehmen, seinen ersten Standort in Wien. Nun profitiert auch Oberösterreich, die Steiermark und das Bundesland Salzburg von den umfangreichen Vermarktungsdienstleistungen rund um den Verkauf und die Vermietung privater und gewerblicher Immobilien.

McMakler positioniert sich als starker Player im österreichischen Markt. Auch das Wiener-Team und die Geschäftsfelder werden weiter ausgebaut. „Wir heben uns vom Markt allein durch unsere digitale Expertise und Zusammenarbeit mit Top-Maklern vor Ort ab. Dadurch können wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten“, sagt Hanno Heintzenberg. Zudem bietet McMakler den österreichischen Auftraggebern auch eine Vermarktung über die deutsche Käuferdatenbank und die deutschen Portale an.

Die Erschließung des österreichischen Marktes wird aus der Berliner Unternehmenszentrale und dem Wiener Büro weiter vorangetrieben. „Unser gesetztes Ziel, bis Jahresende in den fünf größten Städten Österreichs aktiv zu sein, haben wir weiterhin fest im Blick. Es laufen interessante Gespräche“, verrät Hanno Heintzenberg.

Geschäftsführer für McMakler in Österreich ist Jakob Cerbe, der selber familiäre Wurzeln in der Hauptstadt hat und mit seinem jetzt 15-köpfigen Team das Österreichgeschäft aufbaut und betreut. Cerbe ist bereits seit der Gründung von McMakler für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig ist. Davor war er als Unternehmensberater bei Deloitte & Touche und Kienbaum tätig.

McMakler sieht besondere Wachstumschancen in Österreich. „Steigende Investitionen aus Deutschland in Ballungszentren wie Wien, Graz und Linz sowie ähnliche rechtliche Rahmenbedingungen machen den Wachstumsmarkt für die Immobilienvermarktung besonders attraktiv“, sagt Heintzenberg. Weitere Länder stehen auf der Agenda. Schweiz und Frankreich wären nächste logische Schritte.

Vom Proptech-Startup zu einem der wachstumsstärksten Immobilienmakler Deutschlands

In Deutschland haben es Heintzenberg und Pieczonka in weniger als drei Jahren geschafft, McMakler vom Startup zu einem der wachstumsstärksten Immobilienmakler Deutschlands zu machen. Inzwischen arbeitet bundesweit ein eigenes Netzwerk von über 230 Maklern für das Unternehmen. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte in Deutschland mit der Einführung des Bestellerprinzips 2015. Maklercourtagen können seitdem nicht einfach an Mieter weitergereicht werden. „Vielen Vermietern ist aufgefallen, wie wenig Service sie eigentlich für ihr Geld bekommen und suchten Alternativen. Das war unsere Chance“, erklärt Heintzenberg. Die beiden gebürtigen Düsseldorfer hatten sich die Branche schon länger angeschaut und gesehen, dass viele Arbeitsschritte digitalisiert und vereinfacht werden können. Den Preisvorteil gibt McMakler an seine Kunden weiter.

Das McMakler-Modell: Digital optimiert und persönliche Vor-Ort-Beratung

McMakler bietet umfangreiche Vermarktungsdienstleistungen rund um den Verkauf und die Vermietung privater und gewerblicher Immobilien an. Dafür kombiniert McMakler die lokale Ortskenntnis der eigenen Makler mit einem nationalen Expertennetzwerk für detaillierte Zielgruppenanalyse und die Erstellung individueller Vermarktungskonzepte. McMakler kombiniert dabei traditionelle und innovative digitale Vermarktungskanäle. „Unsere Experten finden den optimalen Mix aus hochinnovativen Vermarktungsmöglichkeiten und klassischen Marketing-Kanälen – individuell für die Charakteristika der zum Verkauf und zur Vermietung stehenden Immobilie. Das bietet in dieser Art kein anderer Makler am Markt.“ Als Hybridmakler hat McMakler so erfolgreich ein eigenes Marktsegment erschlossen. Heintzenberg und Pieczonka haben das Unternehmen zwischen althergebrachten, technologisch schlechter aufgestellten Maklern und reinen Online-Plattformen zur Leadgenerierung für Makleraufträge positioniert. „Wir sind die einzigen, die sehr technologieaffin sind und gleichzeitig dem persönlichen Kontakt und der umfassenden Beratung sehr hohen Wert beimessen. Wir bringen das Beste aus der Online- und der Offlinewelt für unsere Kunden zusammen“, sagt Heintzenberg.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!