News RSS-Feed

17.05.2018 6B47 feiert Richtfest für Holiday Inn Express in Wuppertaler Innenstadt

Rund ein Jahr nach Beginn der Hochbauarbeiten hat die 6B47 Germany GmbH Richtfest für das 3-Sterne-Hotel Holiday Inn Express in der Wuppertaler Innenstadt gefeiert. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Ursula Schulz wurde der Richtkranz gehisst, der die Fertigstellung des Rohbaus signalisiert. Mit dem Richtfest ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Projekt genommen. Die Fertigstellung wird voraussichtlich bis Ende 2018 erfolgen.

Das Areal an der Adresse Wall 39 ist eine Fortführung bei der Umgestaltung des Döppersberg-Areals. Innenstadt und Hauptbahnhof werden mit der Entwicklung wieder oberirdisch zusammengeführt. An der Achse dieser Verbindung entstehen 164 Hotelzimmer und hochwertige Handelsflächen im Erdgeschoss. Auf das Holiday Inn Express entfallen rund 6.500 m² Nutzfläche, der Gewerbebereich erstreckt sich auf rund 800 m² Nutzfläche.

Fred Schelenz, Geschäftsführer der 6B47 Germany, sagte zur Begrüßung der Gäste: „Wuppertal zeigt eindrucksvoll, wie sich eine Stadt entwickelt, wenn Politik, Verwaltung und Investoren an einem Strang ziehen. Unser Projekt ist wesentlicher Teil einer ganzen Quartiersentwicklung an einem hervorragenden Standort. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich das gesamte Areal langfristig positiv entwickeln wird und sind stolz darauf, ein so prominentes Grundstück mitgestalten zu dürfen.“

Architekt Sebastian Schöll, Partner und Geschäftsführer vom Büro KSP Jürgen Engel Architekten, sagte: „Neben der neuen Fußgängerbrücke vom Bahnhof zur Innenstadt definiert der siebengeschossige Hotelneubau einen weiteren Eingang zur Innenstadt. Durch Nutzungen wie Ladengeschäfte und Gastronomie im Erdgeschoss soll in Zukunft ein lebendiger Ort mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Die Kombination aus öffentlicher Nutzung im Sockelbereich und Hotelnutzung in den Obergeschossen macht den Neubau einzigartig unter den Hotels der Stadt.“

Rudolf Jakoby vom Bauunternehmen Köster sagte: „Gelungenes Teamwork ist die Basis für eine effiziente und schlanke Bauproduktion. Daher möchte ich mich bei allen Projektbeteiligten bedanken. Denn Behörden, Planungsbüros und auch Lieferanten und Nachunternehmer tragen zu einem reibungslosen Bauablauf bei.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!