News RSS-Feed

17.05.2018 Quantum erwirbt die Markthäuser in Mainz

Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat die Markthäuser in Mainz, Markt 11/Korbgasse 6 von der Wohnbau Mainz GmbH für einen bei der BNP Paribas REIM Germany aufgelegten Individualfonds erworben.

Die Markthäuser in Mainz sind ein rund 4.000 qm Mietfläche umfassendes Wohn- und Geschäftshaus. Hinter der denkmalgeschützten historischen Fassade zum zentralen Marktplatz der Mainzer Innenstadt verbirgt sich ein erst 2008 errichteter Gebäudekomplex. Der mit einem Architekturpreis ausgezeichnete hintere Teil des Gebäudes beeindruckt besonders durch die einzigartige Lamellenfassaden-Konstruktion, die einen ganz besonderen Lichteinfall in den 17 hochwertigen Wohnungen ermöglicht.

Das vis-a-vis zum Mainzer Dom gelegene Objekt ist derzeit zu ca. 86% vermietet. Im Erdgeschoss befinden sich neben Einzelhandel- auch Gastronomieflächen.

„Wir freuen uns sehr, diesen langfristig orientierten Käufer gefunden zu haben, der auch zu diesem besonderen Objekt passt. Die Wohnbau Mainz kann sich damit von einer weiteren großen Gewerbeimmobilie verabschieden“, so Franz Ringhoffer, Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH. „Die Erlöse werden wir in den Wohnungsbau investieren und damit das Kerngeschäft der Wohnbau Mainz weiter stärken“, ergänzt sein Geschäftsführerkollege Thomas Will.

Auch Oberbürgermeister Michael Ebling und Dr. Eckart Lensch, Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Mainz, zeigen sich erfreut: „Die Markthäuser sind weiterhin in guten Händen und die Wohnbau Mainz kann sich nun noch stärker darauf konzentrieren, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Mainzer Bevölkerung zu schaffen.“

Philipp Schmitz-Morkramer, Geschäftsführer der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft: „Wir freuen uns sehr, ein so hochwertiges Objekt im Herzen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt für unsere Anleger erwerben zu können und damit eine attraktive Ergänzung für das diversifizierte Portfolio gefunden zu haben.“

LEOFF war bei der Transaktion vermittelnd für den Verkäufer tätig. Die rechtliche Beratung für den Käufer erfolgte durch NEUWERK Rechtsanwälte. Über die Details des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!