News RSS-Feed

16.05.2018 IPH expandiert mit Positionierung von Handelsimmobilien

Die IPH Handelsimmobilien GmbH wurde allein im Jahr 2018 für die Positionierung von elf Einzelhandelsimmobilien mandatiert. Die Gesamtmietfläche aller dieser Objekte, die gemeinsam mehr als 360 Shops beherbergen, beträgt mehr als 203.000 Quadratmeter.

„Im Markt ist mittlerweile deutlich angekommen, welche immense Bedeutung die passgenaue Positionierung von Einzelhandelsimmobilien heute hat“, sagt Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien. „Das gilt für die immer seltener werdenden Neubauprojekte – aber umso mehr noch für den Bestand, der noch über viel realisierbares Potenzial verfügt.“

Die Bandbreite der in der Positionierung befindlichen Objekte reicht von Wohn- und Geschäftshäusern mit Mietflächen im vierstelligen Bereich über kleinere Shopping-Center bis hin zu großen Objekten mit mehr als 35.000 Quadratmetern Mietfläche. Die Standorte der Immobilien sind bundesweit verteilt und befinden sich in Großstädten ebenso wie in Mittelstädten.

Komplexes Umfeld erfordert maßgeschneiderte Positionierung
Trotz eines sehr komplexen Umfelds – der Konkurrenz des E-Commerce, Frequenzrückgängen, kürzeren Laufzeiten und Sonderkündigungsfristen bei Neuverträgen – sei eine Wertsteigerung auch heute insbesondere aus dem Objekt selbst möglich. Dafür gebe es allerdings keine Pauschallösung: „Die erfolgreiche Positionierung erfordert eine individuelle und intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Objekt“, sagt Jähnichen. „Unabdingbar ist zudem die Abstimmung und Verzahnung der verschiedenen Disziplinen um die Handelsimmobilie. Die Positionierung, die Optimierung des Mietermix, ein standortbezogenes Marketing sowie die Verbesserung der Besuchsanreize und der Aufenthaltsqualität müssen dafür miteinander in Einklang gebracht werden und sollten nicht isoliert voneinander angegangen werden.“

Ebenso vielschichtig wie die Betriebstypen und Standorte der von der IPH Handelsimmobilien betreuten Objekte sind die Auftraggeber, darunter börsennotierte Immobilienunternehmen und private Eigentümer.

Nach erfolgter Postionierung ist die IPH in den meisten der Objekte mit weiteren Dienstleistungen, hier insbesondere mit der Vermietung mandatiert.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!