News RSS-Feed

15.05.2018 Elektromobilität und CO2-neutraler Strom: Hammer leitet Pilotprojekt

Die Hammer Unternehmensgruppe leistet einen aktiven Beitrag zur Energiewende und entwickelt attraktive Lösungen für die klimafreundliche Stromerzeugung in städtischen Regionen. Marc Maier, Geschäftsführer Projektmanagement: „Seit Ende letzten Jahres leiten wir das Pilot- und Forschungsprojekt EMGIMO. Dabei werden über eine so genannte Sektorenkopplung Elektromobilität und CO2-neutraler Strom in Gewerbegebäude netzverträglich integriert.“

EMGIMO wird von einem Konsortium aus Unternehmen, Juristen und Wissenschaftlern durchgeführt und im Rahmen der Förderinitiative „EnEff.Gebäude.2050 – Innovative Vorhaben für den nahezu klimaneutralen Gebäudebestand 2050“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kofinanziert.

Erstmals wird jetzt das Projektkonzept im Rahmen eines Pilotvorhabens in einem Bestandsgebäude in München, Frankfurter Ring 15/17, in Kooperation mit den Mietern praktisch umgesetzt. Dabei stehen folgende Punkte im Vordergrund:

• ein wirtschaftlich tragfähiges und übertragbares Konzept zur Versorgung von Gewerbeimmobilien mit mehreren gewerblichen Mietern,
• eine gesteigerte und optimierte Eigenstromversorgung,
• die Schaffung eines flexiblen Lastmanagements unter Einbeziehung der E-Mobilität bei Entlastung vorgelagerter Netze. Hier werden vorhandene Erzeugungs- und Netzkapazitäten bestmöglich genutzt und Lastspitzen minimiert, und
• die Umsetzung eines Partizipationsmodells, das die Mieter direkt an den Vorteilen der lokalen Solarstromerzeugung teilhaben lässt.

„Für uns ist dieses Konzept eine Art Blaupause für eine optimale Integration von solarer Energie und E-Mobilität in Metropolen. Es stellt unseren Beitrag für die CO2-neutrale Mobilität in Ballungsräumen dar“, so Maier abschließend.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!