News RSS-Feed

11.05.2018 Zeit-Wohn-Report: Fachkräfte zieht es anhaltend nach München

Neues Projekt, neue Stadt, neue Wohnung: Projektmanager, Expats sowie Fach- und Führungskräfte haben in München weiterhin hohen Bedarf an möbliertem Wohnraum auf Zeit. Das geht aus dem aktuellen Zeit-Wohn-Report des Anbieters Mr. Lodge hervor. Demnach vermittelte das Unternehmen im April mehr als 200 Einheiten mit einer Gesamtmietfläche von knapp 12.100 Quadratmetern. Seit April offeriert das Unternehmen nur noch mittlere und längerfristige Mietzeiten. „Da die Stadt München Anmietzeiträume von drei bis fünf Monaten als Wohnraumzweckentfremdung ansieht, werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge GmbH, die mit jährlich rund 3.000 Einheiten in München Marktführer im Segment möbliertes Wohnen auf Zeit ist.

„Die Kombination aus robustem Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel zieht anhaltend qualifiziertes Personal aus dem In- und Ausland in die Landeshauptstadt. Viele entschieden sich bei einem längeren Aufenthalt zunehmend für eine möblierte Wohnung, statt für ein Hotel – sowohl aus Kostengründen als auch wegen der privateren Atmosphäre einer komplett eingerichteten Wohnung. Hier können sie mit dem Koffer einziehen und sich direkt auf die Arbeit und das Leben in der Stadt konzentrieren“, erklärt Verbücheln. Die Vermittlung von Mietzeiträumen mit einer Dauer von sechs Monaten und mehr gestaltet sich in der Praxis laut Mr. Lodge positiv. „Unser Angebot deckt den speziellen Bedarf von Arbeitskräften nach möbliertem Wohnraum. Auch die Stadt München wertet die mittel- und langfristige Vermittlung entsprechend nicht als Zweckentfremdung. Dies bietet sowohl Mietern als auch Vermietern Sicherheit.“

Im April wurden laut Mr. Lodge 42,2 Prozent aller Vermietungen für sechs Monate abgeschlossen. Auf Mietzeiträume von sieben bis zwölf Monaten entfallen aktuell 38,7 Prozent aller Anmietungen. Knapp jeder Fünfte (18 Prozent) entschied sich im April für einen Anmietzeitraum von über einem Jahr bis zu 25 Monaten. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass die tatsächlichen Mietdauern in der Regel länger sind, weil viele im Nachgang verlängern“, erläutert Verbücheln.

Die Zielgruppe sind mehrheitlich Singles sowie alleinlebende Berufstätige. Das zeigt sich auch an den Wohnungsgrößen. Machten im März 1-Zimmer-Wohnungen mehr als die Hälfte aller Anmietungen aus, so standen im April 1- und 2-Zimmerwohnungen gleichermaßen im Fokus. Im April entschieden sich nach der aktuellen Auswertung 41,7 Prozent für eine 1-Zimmer-Wohnung und 36,9 Prozent für eine 2-Zimmer-Wohnung. 3-Zimmer-Wohnungen wurden von knapp über 15 Prozent angemietet. Jeder Fünfte bezog demnach eine kleine Einheit mit bis zu 30 Quadratmetern Wohnfläche. Jeder Dritte entschied sich für ein mittleres Apartment mit 40 bis 50 Quadratmetern.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!