News RSS-Feed

11.05.2018 Quartier an der Wollspinnerei: Wohnprojekt in Kirchheim unter Teck

Auf dem Areal der ehemaligen Wollspinnerei „Gottl. Hoyler sen.“ werden auf ca. 17.300 m² Grundstücksfläche in mehreren Bauabschnitten ca. 150 Mietwohnungen entstehen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für das 2. Quartal 2021 geplant.

Die Stadt hat am 18.04.2018 den für die Verwirklichung des Wohnprojektes erforderlichen Bebauungsplan verabschiedet. Bauherr ist eine private Wohnungsverwaltungs-gesellschaft. Das gesamte Areal wird auf Basis des bereits erfolgten städtebaulichen Gutachterverfahrens völlig neu strukturiert.

Modernes Wohnen in überschaubaren Einheiten

Neben einzelnen Gewerbeflächen entstehen 1- bis 4,5-Zimmer-Mietwohnungen unterschiedlicher Ausprägung. Es ist geplant, verschiedene soziale Einrichtungen in Verbindung mit einem Quartierbetreuer und Hausmeisterservice in das Areal zu integrieren. Ein Bestandsgebäude bleibt als „Zentrum“ des Quartiers erhalten und bewahrt damit den historischen Bezug des Wohngebiets zur ehemaligen Wollspinnerei. Der Vermietungsbeginn ist für das 2. Quartal 2019 vorgesehen.
Im Vordergrund des Projekts steht die Schaffung modernen Wohnraumes in überschaubaren Einheiten und in Quartieratmosphäre mit hoher Freiraumqualität.
An der Planung und Bauumsetzung werden Planer, Berater und Unternehmer aus der Region beteiligt. So wird die Architektur durch das Kirchheimer Büro “lpundh architekten“ entwickelt, die als Sieger aus dem städtebaulichen Gutachterverfahren hervorgegangen sind. Projektsteuerer ist die „Blue Estate GmbH“ aus Stuttgart.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!