News RSS-Feed

09.05.2018 VWI platziert grüne Schuldscheinfinanzierung für über 100 Mio. Euro

„Als Tochter der Volkswagen AG sind wir das erstes Immobilienunternehmen, das grüne Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen in Höhe von 107 Millionen Euro erfolgreich platziert hat.“, sagt Dr. Fabian Lander, Leiter Immobilienfinanzierung und Nachhaltigkeit bei der Volkswagen Immobilien GmbH (VWI), und erläutert: „Der Schuldschein ist in mehreren Tranchen mit Laufzeiten zwischen 5 bis 15 Jahren untereilt und wurde von in- und ausländischen Investoren abgenommen.“

Dabei wurde 71,5 Prozent der Emission in den längeren Laufzeiten 10, 12 und 15 Jahren zugeteilt; die durchschnittliche Laufzeit beträgt rd. 10,5 Jahre. Rund 30 Investoren beteiligten sich am Schuldscheindarlehen. Darunter befanden sich Investoren aus dem Sparkassenbereich, Versicherungen, Stiftungen, Versorgungswerke /Pensionskassen sowie Geschäftsbanken. Besonders bemerkenswert ist dabei die am Schuldscheinmarkt außergewöhnlich hohe Allokationsquote von institutionellen Investoren von rd. 53 Prozent. Die Tranchen konnten alle am unteren Ende der Preisspanne platziert werden mit Zinssätzen zwischen 1,038 Prozent bis 2,75 Prozent. Die Transaktion wurde arrangiert von der ING Wholesale Banking sowie der Landesbank Baden-Württemberg.

Die Erlöse aus der Kapitalmarkttransaktion werden zur (Re-)Finanzierung geeigneter grüner Projekte gemäß dem Volkswagen Immobilien Green Bond Framework verwendet. Neben der Nachfrage von klassischen Schuldscheininvestoren, wurden die Schuldscheine auch an Investoren allokiert, die ihrerseits entsprechende Nachhaltigkeitskriterien verfolgen.

Die Rating-Agentur oekom research hat mit ihrem Corporate Rating die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Volkswagen Immobilien GmbH Ende letzten Jahres bewertet und mit dem Qualitätsstatus „PRIME“ ausgezeichnet. Es unterstreicht das Engagement von Volkswagen Immobilien im Bereich Nachhaltigkeit. Von derzeit 243 bewerteten Unternehmen belegt VWI den achten Platz im Nachhaltigkeitsranking (Stand Mitte März 2018). Weiterhin wurde heute die Zertifizierung der ausgegebenen grünen Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen über die Climate Bonds Initiative erfolgreich abgeschlossen und wird kurzfristig auf der Nachhaltigkeitswebsite der Volkswagen Immobilien veröffentlicht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!