News RSS-Feed

08.05.2018 CA Immo feiert Richtfest für Cube Berlin

CA Immo hat gstern gemeinsam mit Senatsbaudirektorin Regula Lüscher Richtfest für das Bürogebäude cube berlin gefeiert. CA Immo errichtet das Solitärgebäude derzeit auf dem Washingtonplatz direkt am Berliner Hauptbahnhof. Das technisch wie architektonisch innovative Gebäude hat noch vor seiner Fertigstellung eine WiredScore-Zertifizierung der höchsten Kategorie Platin erhalten. Die Investitionssumme beträgt rund 100 Millionen Euro. Das Gebäude verfügt über rund 17.000 m² vermietbare Nutzfläche. CA Immo konnte das Gebäude bereits vor Baubeginn an TH Real Estate veräußern.

Gemeinsam mit den Bauleuten, Vertretern der Berliner Politik und Verwaltung sowie der Architekten wurde heute die Richtkrone für das Gebäude auf dem Washingtonplatz gehoben.

Guido Schütte, Leiter der CA Immo Berlin, dankte in seiner Begrüßungsrede allen Projektbeteiligten und betonte: „Der cube ist das Berliner Bürogebäude für Visionäre, Impulsgeber und Möglichmacher. Als Smart Building setzt er technisch neue Maßstäbe und entspricht damit den Wünschen und Geschäftsmodellen unserer Mieter in einer zunehmend vernetzten, digitalen Welt.“ CA Immo beschreite mit dem cube berlin erneut innovative Wege und werde die Erfahrungen aus dem cube berlin auch in den Bestandsgebäuden des Unternehmens nutzen. cube berlin sei aber nicht nur in technischer Hinsicht ein neues Urban Benchmark der CA Immo. „Der spektakuläre Entwurf von 3XN Architekten setzt hier am Hauptbahnhof - dem Tor für täglich zigtausend Reisende zur Hauptstadt - ein architektonisches Ausrufezeichen."

Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin von Berlin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung, lobte die städtebauliche Einbindung des Gebäudes: „cube berlin ist ein Solitär der verbindet. Mit seiner markanten Glasfassade, der durchlässigen Erdgeschosszone und der öffentlich zugänglichen Dachfläche bespielt der Kubus den südlichen Vorplatz des Hauptbahnhofes in alle Richtungen.“

Die Errichtung des cube berlin startete Anfang 2017. Von außen wirkt das nach vier Seiten orientierte Gebäude vor dem Berliner Hauptbahnhof wie eine abstrakte moderne Skulptur. Die Doppelfassade verfügt über dynamische Einschnitte, die Freiraum zum Heraustreten schaffen. Auf allen zehn Obergeschossen verläuft jeweils eine Terrasse über eine ganze Gebäudeseite, von Stockwerk zu Stockwerk wechselnd. Eine ebenfalls umlaufende Dachterrasse bietet Ausblicke über ganz Berlin. Das Bürogebäude verfügt über etwa 17.000 m² vermietbare Nutzfläche. Für den Rohbau wurden etwa 15.000 m³ Beton und ca. 3.200 Tonnen Stahl verbaut. Die Mietflächen sind flexibel ausbaubar und lassen alle modernen Büroformen zu. Nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren wird der cube Ende 2019 fertig gestellt sein.

CA Immo realisiert den cube berlin als Smart Commerical Building. Ziel dabei ist auf der einen Seite die Bedürfnisse und Prozesse der Mieter und deren Mitarbeiter durch intelligenten Technologien optimal zu unterstützen. Auf der anderen sollen die Vernetzung aller technische Systeme in einer künstlichen Intelligenz (dem sogenannten „brain“) und der Einsatz von Sensoren den Betrieb des Gebäudes optimieren. Für die Mieter kann die komplette „Bedienung“ des cube berlin über eine eigens in Zusammenarbeit mit dem Prop Tech Startup Thing-It entwickelte App erfolgen. Dazu gehören u. a. die Steuerung des Raumklimas, die Zugangskontrollen, aber auch alle Services wie eine Paketstation oder optionale Komponenten wie Raumbuchungen oder Hot Desking.

Die WiredScore Zertifizierung in Platin attestiert dem cube berlin zudem höchste Standards in Sachen Konnektivität, digitale Infrastruktur und Zukunftssicherheit. Dieses Zertifikat hatte erst kürzlich ein weiteres Neubauprojekt von CA Immo, der Büro- und Hotelturm ONE in Frankfurt, erhalten. CA Immo entwickelt alle Neubauprojekte unter Beachtung höchster Konnektivitätsstandards. Aber auch Bestandsgebäude werden von CA Immo kontinuierlich modernisiert, so dass Mieter auch in diesen Gebäuden eine optimale, digitale Infrastruktur vorfinden.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!