News RSS-Feed

07.05.2018 Smart Building-Beratungszentrum eröffnet in Hamburg

Am 31. Mai 2018 lädt die Q-Data Service GmbH (kurz QDS), eines der führenden Unternehmen in Norddeutschland auf dem Gebiet der intelligenten Gebäudetechnik und der Gebäudesystemintegration, ab 14 Uhr zur Eröffnung ihrer neu bezogenen Büroräume und zur Besichtigung des großzügigen Showrooms sowie des neu hinzugekommenen SmartLAB in die Sachsenstraße 7 in Hamburg-Hammerbrook ein. Auf rund 450 Quadratmetern präsentiert QDS den Besuchern sein umfangreiches Portfolio an innovativen Lösungen für die Gebäudevernetzung. Zudem wird das Zusammenwachsen von IT, Elektro- und Gebäudetechnik und die daraus resultierenden Veränderungen für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden anschaulich in vier Themenbereichen (Smart Office, Smart IT, Smart Home und SmartLAB) erläutert.

Die großzügigen Büroräume geben QDS die Möglichkeit, ein repräsentatives Spektrum der zurzeit am Markt befindlichen informations- und gebäudetechnischen Systeme und Lösungen zu zeigen. Gleichzeitig eignen sie sich hervorragend für die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. "Derzeit macht der Mix aus erfahrenen IT-Spezialisten, staatlich geprüften Elektrotechnikern bzw. -meistern, Ingenieuren und gestandenen Planungs- und Projektprofis die QDS zum gefragten Partner für die Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben. Zudem haben wir Platz für personellen Zuwachs, der noch in diesem Jahr geplant ist und sich auch stark auf die Gewinnung neuer Auszubildender fokussiert", sagt Reinhard Heymann, Geschäftsführer der Q-Data Service GmbH.

Mehr Platz für Beratung und Planung

Eines der Highlights in der neuen Dependance ist der cirka 50 Quadratmeter umfassende Showroom, in dem namhafte Hersteller aus der Elektrotechnik präsentiert werden, darunter CRESTRON, Connected Comfort und einige weitere sorgsam gewählte Systeme. Sowohl kabelgebundene Lösungen auf Basis von KNX als auch Alternativvarianten werden präsentiert und erläutert. Darüber hinaus erhalten die Besucher einem Überblick über professionelle funkbasierte Gebäudetechnologien (EnOcean, Zigbee, Z-Wave, WLAN, etc.) und deren Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus besteht seit längerer Zeit eine vertrauensvolle Partnerschaft mit der Firma Siedle, dem Garant für professionelle Türkommunikation. Ganz aktuell gehört QDS als einziges Unternehmen in Hamburg zu den deutschlandweit rund 100 ausgewählten Siedle-Studiopartnern. Für detaillierte Planungsgespräche mit Architekten, Bauherren und Fachplanern steht ein mit neuester Konferenztechnik ausgestatteter Meetingraum zur Verfügung. In einem weiteren Raum können in kleinem Kreis Beratungs- und Teamgespräche stattfinden.

Testlabor für digitale Gebäudetechnologien

Das Vorhaben, einen speziellen Bereich für das Testing von digitalen Gebäudetechnologien – auch Building IoT genannt - einzurichten, bestand bereits seit zwei Jahren. In den neuen Räumlichkeiten gibt es nun ausreichend Platz für ein "Labor", in dem QDS Smart Building-Technologien auf Herz und Nieren prüft, bevor sie zur Anwendung empfohlen oder in einem Bauprojekt eingesetzt werden. "Der Markt für smarte Gebäudetechnologien wird immer größer und damit auch unübersichtlicher. Um Architekten und Bauherren wirklich fachkundig beraten zu können, führt für uns als Experten auf dem Gebiet der Gebäudesystemtechnik kein Weg an einer intensiven Auseinandersetzung mit der Funktionsweise und insbesondere der IT-Sicherheit derartiger Lösungen vorbei", erläutert Heymann. Zukünftig sind regelmäßige Events für die Bau- und Immobilienbranche geplant, bei denen Hersteller, Produkte und Lösungen vorgestellt werden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!