News RSS-Feed

03.05.2018 Vonovia will schwedisches Unternehmen Victoria Park übernehmen

Die Vonovia SE hat für das schwedische Wohnungsunternehmen Victoria Park AB ein einvernehmliches öffentliches Übernahmeangebot im Gesamtwert von rund SEK 9.555 Mio. angekündigt. Zuvor hatte Victoria Park ein Übernahmeangebot der amerikanischen Investmentgesellschaft Starwood Capital abgelehnt. Der unabhängige Übernahmeausschuss des Victoria Park Verwaltungsrats hat einstimmig beschlossen, seinen Aktionären das Angebot von Vonovia zur Annahme zu empfehlen und das Management des Unternehmens begrüßte die Offerte. Vonovia besitzt und verwaltet ein Portfolio von rund 394.000 Wohnungen mit Schwerpunkt in deutschen Metropolen. Für seine rund 1 Millionen Mieter verfolgt das Unternehmen eine auf verantwortungsvolles Wohnungsmanagement ausgerichtete langfristige Strategie.

"Wir freuen uns sehr, dass wir uns zum ersten Mal im schwedischen Markt engagieren können. Mit Victoria Park wollen wir in ein Unternehmen investieren, das genau denselben Prinzipien der Unternehmensführung wie den unseren folgt", sagte Rolf Buch, Vorsitzender des Vorstandes von Vonovia. "Als uns ein Finanzberater von Victoria Park auf die Situation aufmerksam gemacht hat und wir ein einvernehmliches Angebot an die Aktionäre von Victoria Park in Betracht gezogen haben, konnten wir feststellen, dass das Management des Unternehmens sehr ähnlich denkt und vor allem denselben grundsätzlichen Maßstäben folgt: starkes Investment in Wohnungen mit dem Ziel, unseren Mietern langfristiges und attraktives Wohnen zu ermöglichen. Wir verwalten unser Portfolio von rund 394.000 Wohnungen nach sozialen Kriterien und bieten gleichzeitig eine sehr erfolgreiche Anlage für unsere Aktionäre. Wir haben bewiesen, dass wir unser Handeln stets an der hohen Qualität unseres Wohnungsbestandes und der Verbesserung der Wohnbedingungen für unsere Mieter ausrichten - und das werden wir künftig in Schweden genauso wie auch in Deutschland und Österreich tun."

Das Geschäftsmodell und die Strategie von Victoria Park und Vonovia ergänzen sich in vielen Facetten. Dies bildet eine gute Basis für Vonovia, sich erstmals im attraktiven schwedischen Wohnungsmarkt zu engagieren. Dieser Markt funktioniert in ähnlicher Weise und unterliegt ähnlicher Regulierung und wirtschaftlichen Mechanismen wie der deutsche Markt. Nachdem das Management von Victoria Park Vonovia aufgefordert hatte, ein alternatives Angebot für das Unternehmen vorzulegen, entschied sich Vonovia, den Aktionären von Victoria Park ein einvernehmliches und auch finanziell attraktiveres Angebot als das von Starwood Capital vorzulegen.

Victoria Park's CEO Per Ekelund sagte: "Ich bin überzeugt, dass ein Zusammenschluss von Victoria Park und Vonovia auf einer starken strategischen Basis aufbaut. Viel wichtiger ist jedoch, dass beide Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mieter als langfristiges Ziel sehen. Vonovia hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es als führendes europäisches Unternehmen erfolgreich in andere Märkte expandieren und dabei seiner Philosophie, Mietern attraktiven Wohnraum zu bezahlbaren Preisen zu bieten, treu bleiben kann. Daher unterstützt das Management dieses Angebot. Wir freuen uns, dass der unabhängige Übernahmeausschuss des Victoria Park Verwaltungsrats allen unseren Aktionären empfohlen hat, das Angebot anzunehmen."

Die Strategie von Vonovia

Nach zwei Unternehmensübernahmen in Österreich und dem Abschluss einer strategischen Partnerschaft in Frankreich ist dieses Angebot der nächste Expansionsschritt von Vonovia in einen ausländischen Markt, der dem Heimatmarkt Deutschland sehr ähnlich ist.

Die Wurzeln von Vonovia gehen weit ins vorige Jahrhundert zurück, als erschwingliche Wohnungen für Arbeiter, Angestellte und Beamte gebaut wurden. Vor ca. 20 Jahren begannen Finanzinvestoren in diese traditionellen Wohnungsbestände zu investieren und gründeten teilweise hoch verschuldete Wohnungsunternehmen. Als Vonovia im Jahr 2013, damals noch unter dem Namen Deutsche Annington, an die Börse gebracht wurde, erneuerte das damalige und heutige Management die Unternehmensstrategie grundlegend und steuert das Unternehmen seitdem auf einen langfristig und am Wohl der Mieter ausgerichteten, nachhaltigen Kurs.

Vonovia ist ein modernes, an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit seiner Mieter ausgerichtetes Dienstleistungsunternehmen. Mietern ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für Vonovias erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Teil dieser Strategie ist es, langfristig in die Ausstattung, Modernisierung sowie in umwelt- und altersgerechten Ansprüchen genügenden Wohnraum zu investieren. Zudem baut Vonovia in zunehmendem Maße neue Wohnungen, indem das Unternehmen Baulücken schließt oder bestehende Wohngebäude aufstockt. Vonovia ist seit September 2015 Mitglied des deutschen Leitindex DAX und in den internationalen Indizes STOXX Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 und EPRA/NAREIT Europe gelistet.

Victoria Park ist ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen, dessen wachsender Wohnbestand in Schwedens Wachstumsregionen liegt. Das Management von Victoria Park verfolgt ebenfalls eine langfristig und an sozialen Kriterien ausgerichtete Unternehmensstrategie mit dem Ziel, seinen Mietern attraktiven Wohnraum zu bieten und dadurch Wert zu schaffen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet ein qualitativ hochwertiges Wohnungsportfolio von ca. 13.700 Wohnungen mit Schwerpunkt in den Metropolregionen Stockholm, Malmö und Göteborg. Die Aktien von Victoria Park sind im mittleren Marktsegment der Börse Nasdaq Stockholm gelistet.

Empfehlung zur Annahme des Übernahmeangebots

Der unabhängige Übernahmeausschuss des Victoria Park Verwaltungsrats empfiehlt den Aktionären des Unternehmens die Annahme des Übernahmeangebots von Vonovia auf Basis einer Gesamtbewertung verschiedener Faktoren. Diese beinhalten Victoria Parks derzeitige Position, die auf Grundlage des Geschäftsplans und bewährten Wachstumsmodells erwartete zukünftige Entwicklung, die erfolgte Bewertung im Kontext des Angebots von Starwood und der durch Handelsbanken Capital Markets vor der Abgabe einer Fairness Opinion im Rahmen des Starwood-Angebots durchgeführten Analyse. Victoria Park-Aktionäre, welche gemeinsam 31,82 Prozent der ausgegebenen Aktien von Victoria Park und 37,31 Prozent der Stimmrechte halten, haben sich unwiderruflich verpflichtet das Angebot von Vonovia anzunehmen oder Call Optionen unterschrieben, die es Vonovia erlauben, deren Aktien zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Vonovia bietet für Victoria Parks Klasse A Aktien eine Prämie von 11,8 Prozent, verglichen mit dem Angebot von Starwood vom 1. April 2018 und eine Prämie von 19,5 Prozent, verglichen mit dem Schlusskurs der Victoria Park Aktie an der Nasdaq Stockholm am 29. März 2018 von SEK 31,80 (dem letzten Handelstag vor Ankündigung des Angebots von Starwood am 1. April 2018). Für die Klasse B Aktien von Victoria Park bietet die Offerte ebenfalls eine Prämie von 11,8 Prozent im Vergleich mit dem Angebot von Starwood vom 1. April 2018 und verglichen mit dem Schlusskurs von Victoria Park am 29. März von SEK 31,70 an der Nasdaq Stockholm einen Aufschlag von 19,9 Prozent. Weitere Details des Angebots finden Sie in der formalen Ankündigung des Angebots von Victoria Park, die parallel zu dieser Pressemitteilung veröffentlicht wurde.

Die Angebotsperiode wird voraussichtlich am oder um den 25. Mai 2018 beginnen und am oder um den 18. Juni 2018 enden. Das Settlement wird voraussichtlich am oder um den 28. Juni 2018 stattfinden. Die Übernahme ist dann erfolgreich, wenn mehr als 50 Prozent der Stimmrechte von Victoria Park (auf voll verwässerter Basis) und einschließlich aller Aktien der Call Optionen umgetauscht wurden. Weiterhin gelten für einen erfolgreichen Abschluss die üblichen Voraussetzungen, die in der formalen Ankündigung des Angebots detailliert aufgeführt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!